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Emotionale Reflexivität in der Lehrerbildung
Beschreibung: Das Ziel des Forschungsprojekts ist die Untersuchung von emotionaler Reflexivität im Kontext von Lehrerbildungsforschung. In Anknüpfung an Donald Schöns Modell des Reflective Practitioner, das die Reflexion der Handlung in den Fokus nimmt, soll eine weitere Dimension von Reflexion erforscht werden: „Reflection in/on Emotion“. Reflexivität bzw. Reflexionsprozesse basieren vorwiegend auf Kognition bzw. Metakognition über das Handeln hingegen Affekte und Emotionen als Störfaktoren und Verzerrungsaspekte wahrgenommen werden. Die Tatsache, dass Emotionen ubiquitär sind und Handlungen und Denkweisen beeinflussen steht außer Frage, relevant ist in diesem Kontext das bewusste Wahrnehmen und Verstehen von Emotionen. Das Interesse der Forschung zielt auf die Untersuchung des Potentials von emotionaler Reflexivität und auf den bewussten und reflektierten Umgang von Emotionalität in Professionalisierungsprozessen und in der pädagogischen Praxis ab. Folgende Fragen sollen untersucht werden: Inwiefern wird Reflexion von Emotionen initiiert und forciert bzw. inwiefern unterbinden und reduzieren sie Reflexionsprozesse? Welche neuen Konzepte können für Professionalisierungsprozesse im Lehrberuf gewonnen werden? Welche Schlüsse können für die Aus-und Weiterbildung gezogen werden?Dazu ist eine empirische Studie (Fragebogen, Beobachtungen, Videovignetten und stimulated recall Interview) mit Lehrkräften in der Aus- und Weiterbildung vorgesehen. Erwarteter Output: •Theoriebildung zu emotionaler Reflexivität im ontext der Lehrerbildung•Beschreibung von neuen Reflexionsmodellen•Beitrag zur Professionalisierung von Lehrkräfte
Schlagworte: Reflexion, Lehrerbidlung, Theoriemodelle
Kurztitel: Emotionale Reflexivität in der Lehrerbil
Zeitraum: 01.06.2014 - 30.09.2015
Kontakt-Email: agnes.turner@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Agnes Turner (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.06.2014 - 30.09.2015

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • IUS

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt