Stammdaten

Wissen aktuell halten, Beispiele finden: Informations- und Weiterbildungsinteressen von Deutschlehrerinnen und -lehrern
Beschreibung:

Die den PFL Deutsch Sekundarstufe 2012-14 begleitende Forschung
thematisiert das Informations- und Weiterbildungsverhalten der teilnehmenden
LehrerInnen mit dem Ziel, Ergebnisse, die aus Studien wie z.B. TALIS vorliegen, zu differenzieren und auf die aktuelle „Informationslandschaft“ für diese Zielgruppe abzustimmen. Die Ergebnisse der Studie sollen in die Konzeption des nächsten PFL integriert werden und bilden eine Basis dafür, bestehende Informationsangebote entsprechend der Erwartungen, Erfahrungen und Anforderungen von DeutschlehrerInnen anzupassen.

Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt der Studie: Wie informieren sich DeutschlehrerInnen konkret über aktuelle Entwicklungen der fachdidaktischen Forschung und Entwicklung, über innovative Unterrichtskonzepte? Welchen Stellenwert haben Angebote der LehrerInnenfort- und -weiterbildung für LehrerInnen in ihren unterschiedlichen Formen? Welche Rolle spielen Fachmedien und -portale bzw. welche werden aus welchen Gründen als besonders hilfreich eingestuft? Welche Bedeutung hat die Community der DeutschlehrerInnen im KollegInnen-, Freundes- und Bekanntenkreis? Werden Netzwerke gebildet und, wenn ja, wie gepflegt? Inwiefern werden öffentliche (Massen-)Medien über die Suche von Textbeispielen hinausgehend als Informationsquellen genutzt?




Schlagworte: Deutschdidaktik, LehrerInnenbildung, Informationsverhalten, schriftliche Befragung, Leitfadeninterviews
Kurztitel: D_LuL Wissen
Zeitraum: 01.11.2014 - 28.02.2015
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Margit Böck (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.11.2014 - 28.02.2015
Gerhild Zaminer (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.11.2014 - 28.02.2015
Jürgen Struger (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.11.2014 - 28.02.2015

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 509 - Andere Sozialwissenschaften
  • 602 - Sprach- und Literaturwissenschaften
  • 605 - Andere Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 20%
Projektfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt