Projekt: „Bedingungen und Indikatoren für Schrei...
Stammdaten
„Bedingungen und Indikatoren für Schreib-Lern-Prozesse in der Sekundarstufe II | |
Beschreibung: | Im Projekt werden unter definierten Bedingungen erstellte SchülerInnen-Texte mit quantitativen und qualitativen Analysekonzepten untersucht. Der Fokus liegt dabei auf sprachlichen Indikatoren für die Bildung mentaler Modelle und auf dem Einfluss unterschiedlicher schreibdidaktischer Interventionen auf die Ausbildung solcher mentalen Modelle. Die Auswertung der Daten bildet die Basis für die Erstellung eines Modells zur Didaktisierung von writing-to-learn-Ansätzen im schulischen Schreibunterricht (im Fach Deutsch und fächerübergreifend). |
Schlagworte: | Schreibkompetenz, Mentales Modell |
Kurztitel: | Schreibkompetenz |
Zeitraum: | 28.11.2013 - 26.02.2015 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Jürgen Struger (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Genderrelevanz | Genderrelevanz nicht ausgewählt |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen |
|
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|