Stammdaten

„Bedingungen und Indikatoren für Schreib-Lern-Prozesse in der Sekundarstufe II
Beschreibung:

Im Projekt werden unter definierten Bedingungen erstellte SchülerInnen-Texte mit quantitativen und qualitativen Analysekonzepten untersucht. Der Fokus liegt dabei auf sprachlichen Indikatoren für die Bildung mentaler Modelle und auf dem Einfluss unterschiedlicher schreibdidaktischer Interventionen auf die Ausbildung solcher mentalen Modelle. Die Auswertung der Daten bildet die Basis für die Erstellung eines Modells zur Didaktisierung von  writing-to-learn-Ansätzen im schulischen Schreibunterricht (im Fach Deutsch und  fächerübergreifend).


Schlagworte: Schreibkompetenz, Mentales Modell
Kurztitel: Schreibkompetenz
Zeitraum: 28.11.2013 - 26.02.2015
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Jürgen Struger (intern)
  • Projektleiter/in
  • 28.11.2013 - 26.02.2015

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 602 - Sprach- und Literaturwissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt