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Literaturbegegnung im Spiegel von Kompetenzorientierung und Standardisierung: didaktische Grundsatzüberlegungen und praktische Umsetzung im Italienischunterricht
Beschreibung:

Dissertationsprojekt: Die Forderung vieler Bildungsvertreter nach Vergleichbarkeit schulischer Leistungen, Transparenz und Objektivität hat im deutschen und österreichischen Schulsystem zu zahlreichen Veränderungen geführt: Die Einführung von Bildungsstandards und standardisierten Abschlussprüfungen setzt neue Maßstäbe und hat zur Folge, dass kommunikative Kompetenz zum obersten Lernziel des Fremdsprachenunterrichts wird.

Diese Neuerungen werden vor allem von FremdsprachendidaktikerInnen kritisiert: Die Rede ist von einer Verarmung des Unterrichts sowie einem Verlust an Bildungsinhalten.

Insbesondere der Bereich Literatur ist von dieser Entwicklung betroffen: Während beispielsweise die Arbeit mit literarischen Texten in den österreichischen Lehrplänen aus dem Jahr 1989 für die zweiten und dritten lebenden Fremdsprachen, zu denen auch Italienisch zählt, fest verankert war, wird sie in den neuen stark marginalisiert.

Ziel des Dissertationsprojektes ist es aufzuzeigen, mit Hilfe welcher literaturdidaktischer Theorien Literatur im kompetenzorientierten Italienischunterricht neu verortet werden kann und welche methodischen Verfahren die Möglichkeit bieten, die Arbeit mit literarischen Texten und den Erwerb fremdsprachlicher Kompetenzen zu verknüpfen.

Der folgende Beitrag skizziert ausgehend von einer Analyse österreichischer und deutscher Lehrpläne für den Italienischunterricht den Status quo der Arbeit mit Literatur in curricularen Vorgaben. In Anlehnung an die Ergebnisse dieser Situationsanalyse werden Forschungsfragen formuliert, die gemeinsam mit dem weiteren methodischen Vorgehen präsentiert werden sollen, um so den aktuellen Stand des Projektes abzubilden.


Schlagworte: Standardisierung, Kompetenzorientierung, Literaturunterricht, Literaturdidaktik
Kurztitel: Literatur im ITU
Zeitraum: 01.05.2011 - 30.04.2015
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Andrea Urban (intern)
  • Dissertant/in
  • 01.05.2011 - 30.04.2015

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 602042 - Romanistik
  • 602003 - Allgemeine Literaturwissenschaft
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt