Stammdaten

The Deaf Literacy
Beschreibung:


In unserer modernen Gesellschaft ist eine gute Beherrschung der Schriftsprache für den Zugang zu Kommunikation, Kultur und auch dem Arbeitsmarkt unerlässlich.

Viele Gehörlose haben mit dem Lesen und Schreiben immer noch Schwierig­keiten, und manche sind sogar funktionale Analphabeten. Da viele Informationen nur akustisch zugänglich sind, drohen Gehörlosen Ausgrenzung und Arbeitslosigkeit.

In den Partnerländern gibt es Analphabetenquoten bis zu 75%, und nur sehr wenige vorsprachlich ertaubte Gehörlose erwerben eine höhere Bildung. Hier setzt das Projekt DEAFLI an, indem es Gehörlosen erlaubt, ihre Schriftsprach-fähigkeiten und somit auch ihre Jobchancen zu verbessern.

DEAFLI besteht aus 10 Lektionen, die Schlüsselfähigkeiten bei gehörlosen Jugendlichen und Erwachsenen trainieren, um ihnen den Zugang zum Arbeitsmarkt in den Partnerländern zu erleichtern.


Zu diesem Zweck werden Lernmateria-lien entwickelt. DEAFLI verwendet Multimediatechnologie innerhalb des Kurses, der aus einer Lernplattform mit einem TeilnehmerInnenforum und einer Begleit-DVD besteht. Die Lektionen beinhalten die Schriftsprachen der Partnerländer (Katalanisch, Italienisch, Englisch und Deutsch) sowie deren Gebärdensprachen (LSC, LIS, BSL und ÖGS) und enthalten auch gebärdete Grammatikerklärungen.

Das Projekt basiert auf dem "Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen"  (GeRS) und richtet sich an die Kompetenzniveaus A1 und A2.



Schlagworte: Schriftsprachfähigkeiten, Multimediatechnologie, Lernplattform, Gebärdensprachen
Kurztitel: DeafLi
Zeitraum: 01.01.2014 - 31.12.2017
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Christine Kulterer (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Christian Hausch (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Marlene Margit Doris Eva Hilzensauer (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Silke Bornholdt (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Elisabeth Bergmeister (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Natalie Unterberger (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Anita Lübnitz (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Johannes Moser (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016
Angelika Ribisel (intern)
  • Administrator/in
  • 01.01.2014 - 31.12.2016

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 602013 - Gebärdensprachforschung
  • 503008 - E-Learning
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Organisation Adresse
Universitat de Barcelona
Travessera de les Corts, 131 - 159
08007 Barcelona
Spanien
Travessera de les Corts, 131 - 159
ES - 08007  Barcelona
Istituto dei Sordi di Torino
Viale San Pancrazio, 65
10044 Pianezza
Italien - restliches Italien
Viale San Pancrazio, 65
IT - 10044  Pianezza
University College London (UCL)
Gordon Square, 49
WC1H 0PD London
Großbrit. u. Nordirland
Gordon Square, 49
GB - WC1H 0PD  London