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Schule im Widerstand gegen Cybermobbing: Einblicke in die Schattenseiten sozialer Netzwerke und ihrer bewussten Gegenwehr
Description:

Obwohl Studienergebnisse seit fast 20 Jahren auf die Entwicklung und Auswirkungen von Cybermobbing aufmerksam machen, sind nach wie vor mehrere Problembereiche zu benennen, die eine Einschätzung der Situation und die Entwicklung entsprechender Maßnahmen erschweren. Die Defizite in Bezug auf Kenntnisse über Cybermobbing inkl. dessen Ausmaß sind bei Schüler:innen und Lehrpersonen beispielhaft als ein solches Problemfeld zu nennen. In Kooperation mit den genannten Schulen werden u.a. Daten zur Prävalenz an den jeweiligen Bildungseinrichtungen erhoben sowie Begriffsverständnis, Wahrnehmungsaspekte und Kompetenzeinschätzungen in Hinblick auf Prävention und Intervention erörtert. Schüler:innen der BAfEP werden gemeinsam mit Studierenden den Fragebogen erstellen und die Erhebung durchführen. Dabei ist folgende allgemeine Forschungsfrage zentral: Wie erleben Schüler:innen und Lehrer:innen Cybermobbing in der Sekundarstufe? Dem Forschungsvorhaben liegt ein Mixed Methods Design inkl. partizipativem Ansatz zugrunde. 

Keywords: Cybermobbing, partizipative Forschung, Schulentwicklung
Short title: Cybermobbing in der Schule
Period: 12.04.2023 - 30.09.2025
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Homepage: -

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 503 - Educational Sciences
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects 100%
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: II)
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

Organisation Address
Bundes-Bildungsanstalt und Kolleg für Elementarpädagogik
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