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Digital Teaching Map – Eine Landkarte zum Stand der digitalen Bildung in Österreich
Beschreibung:

Die Relevanz von digitaler und informatischer Bildung in der heutigen Arbeitswelt steigt merkbar an und es werden zahlreiche damit verbundene Fähigkeiten benötigt. Daher sind Unterrichtsfächer, Lehrveranstaltungen oder Lehrgänge, die digitale und informatische Kompetenzen jeglicher Form vermitteln, aktuell von großem Interesse für alle Beteiligten. Da in den Fachdisziplinen und Standorten in Österreich Themen in unterschiedlichen Formen aufgearbeitet werden, entstehen keine einheitlichen oder abgestimmten Formate und die Angebotslage ist nicht einheitlich. Somit fällt es schwer eine Übersicht über unterrichtete Inhalte oder erreichte Kompetenzen zu erhalten und ein Echtzeit-Indikator, ähnlich dem Informatik-Monitor in Deutschland, ist auch aus politischen Gründen dringend nötig.

Die Ziele dieses Projekts sind (a) die Erfassung der Daten über ein niederschwelliges Interface zu gewährleisten, (b) eine übersichtliche Darstellung der unterrichteten Inhalte zu schaffen und (c) darüber hinaus die Möglichkeit eines – auch grafischen – Vergleichs auf Ebene der individuellen Hochschulen, Regionen, aber auch auf nationaler Ebene zu ermöglichen.

Um diese Ziele zu erreichen, wird in diesem Projekt die Plattform „Digital Teaching Map“ entwickelt, die auf einem bestehenden System für die Erfassung von Kompetenzen (GECKO) aufbaut und ein je nach Benutzergruppe passendes Interface zur Erfassung, zur Darstellung, und für den Vergleich von unterrichteten Kompetenzen bietet. Dadurch haben Lehrende die Möglichkeit Kompetenzen, die in individuellen Lehrveranstaltungen vermittelt werden, in einfacher Weise zu erfassen und zu strukturieren, wobei sie auf einen Kanon an vorhandenen Kompetenzen zurückgreifen oder eigene Lernergebnis-Formulierungen hinzufügen. Lernende können die Lehrveranstaltungen und Standorte auf Basis der Lernergebnisse vergleichen und Bildungsverantwortliche wiederum können Schnittstellen identifizieren, um die Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen Lehrenden zu vereinfachen bzw. zu fördern. Aus nationaler Sicht kann festgestellt werden, welche Kompetenzen an welcher (Hoch-)Schule und in welchem Ausmaß unterrichtet wird. Dabei wird als Darstellung eine Landkarte genutzt, die über verschiedene Filteroptionen die Ergebnisse anschaulich und übersichtlich präsentiert.

Schlagworte: Kompetenzen, digitale Bildung, Interface, GECKO, Landkarte
Kurztitel: TeaMap
Zeitraum: 01.03.2023 - 30.11.2023
Kontakt-Email: stefan.pasterk@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Stefan Pasterk (intern)
  • 01.03.2023 - 30.11.2023
  • 01.03.2023 - 30.11.2023
Andreas Bollin (intern)
  • Antragsteller/in
  • 01.03.2023 - 30.11.2023
Denys Veklych (intern)
  • stud. Mitarbeiter/in
  • 13.03.2023 - 30.06.2023

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Experimentelle Entwicklung
Sachgebiete
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Förderprogramm
Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnma)
Organisation: Verein Forum Neue Medien in der Lehre Austria

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt