Stammdaten

Eine Genderperspektive auf aktuelle Fragenstellungen des Konsumentenverhaltens
Beschreibung:

Während im Konsumentenverhalten bereits seit langem soziodemographische und psychographische Variablen als Segementierungskriterien im Rahmen des strategischen und operativen Marketing eingesetzt werden, ist eine grundlegende Genderperspektive auf die marktorientierte Unternehmensführung nicht nur in wissenschaftlicher, sondern insbesondere auch in praktischer Hinsicht ein attraktives, aber ausbaufähiges Forschungsfeld. Erkenntnisse können z.B. dazu genutzt werden, Implikationen für das strategische und operative Marketing in der Praxis unter Berücksichtigung der besondere Bedürfnisse  weiblicher vs. männlicher Stakeholder  zu entwickeln. Insbesondere wird versucht, die Genderthematik mit aktuellen Fragestellungen zu Kundenzufriedenheit und Patientenzufriedenheit sowie deren Konsequenzen in Form von Kundenbindung aufzugreifen und miteinander zu verknüpfen.

Schlagworte: Gendermarketing
Kurztitel: Gendermarketing
Zeitraum: 01.01.2016 - 31.12.2022
Kontakt-Email: sonja.bidmon@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/mim

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Sonja Bidmon (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2016 - 31.12.2022

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 502019 - Marketing
Forschungscluster
  • Unternehmertum
Genderrelevanz 100%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt