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Eine Genderperspektive auf aktuelle Fragenstellungen des Konsumentenverhaltens
Description:

Während im Konsumentenverhalten bereits seit langem soziodemographische und psychographische Variablen als Segementierungskriterien im Rahmen des strategischen und operativen Marketing eingesetzt werden, ist eine grundlegende Genderperspektive auf die marktorientierte Unternehmensführung nicht nur in wissenschaftlicher, sondern insbesondere auch in praktischer Hinsicht ein attraktives, aber ausbaufähiges Forschungsfeld. Erkenntnisse können z.B. dazu genutzt werden, Implikationen für das strategische und operative Marketing in der Praxis unter Berücksichtigung der besondere Bedürfnisse  weiblicher vs. männlicher Stakeholder  zu entwickeln. Insbesondere wird versucht, die Genderthematik mit aktuellen Fragestellungen zu Kundenzufriedenheit und Patientenzufriedenheit sowie deren Konsequenzen in Form von Kundenbindung aufzugreifen und miteinander zu verknüpfen.

Keywords: Gendermarketing
Short title: Gendermarketing
Period: 01.01.2016 - 31.12.2022
Contact e-mail: sonja.bidmon@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/mim

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 502019 - Marketing
Research Cluster
  • Entrepreneurship
Gender aspects 100%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected