Master data

Mediale Konsumerlebniswelten für Kinder
Description:

Kinder wachsen in einer Gesellschaft auf, die von Medien durchdrungen ist und eine starke Konsumorientierung aufweist. Beides spiegelt sich in medialen Konsumerlebniswelten für Kinder wider. In diesen Produktionen werden Geschichten medienübergreifend erzählt. Mit einer breiten Palette von medialen und nicht medialen Referenzangeboten, die zur spielerischen Nachahmung einladen und zum Konsum auffordern, werden affektive Erlebnisse generiert. Mit Medienanalysen sowie qualitativen Interviews mit Kindern und deren Erziehungsberechtigten werden diese medialen Konsumerlebniswelten untersucht.

Keywords: Kindliche Medienaneignung, Kommerzialisierung der Kindheit, Transmedia Storytelling, Medienpädagogik
Short title: Mediale Konsumerlebniswelten
Period: 01.10.2016 - 31.12.2021
Contact e-mail: caroline.roth@aau.at
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
Subject areas
  • 503020 - Media education
  • 509008 - Child research, youth research
  • 508 - Media and Communication Sciences
Research Cluster
  • Humans in the Digital Age
Gender aspects 20%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected