Project: Textverständnis bei der standardisierte...
Master data
Textverständnis bei der standardisierten schriftlichen Reifeprüfung aus Mathematik AHS und BHS - sprachliche Schwierigkeiten versus mathematische Fähigkeitskomponenten | |
Description: | Es soll analysiert werden,welchen Einfluss a) sprachliche Merkmale b) fachliche Merkmale auf dieempirische Schwierigkeit (Lösungshäufigkeit) von Aufgaben aus den zentralenschriftlichen Reifeprüfungen seit Einführung der Zentralmatura haben. Dazusollen für die Aufgabenstellungen Lesbarkeitsindizes und anderetextstatistische Merkmale ermittelt, sowie die Aufgaben hinsichtlichzugeordneter Grundkompetenzen, Kontextbereiche und Ebenen mathematischenVerständnisses codiert werden. Mittels vorläufig explorativer Verfahren sollschließlich der mögliche Einfluss der erhobenen Merkmale auf dieAufgabenschwierigkeit untersucht werden. |
Keywords: | Textverständnis, Zentralmatura, Mathematik, mathematisches Verständnis |
Short title: | Verständnishürden SRDP-M |
Period: | 26.11.2018 - 30.04.2019 |
Contact e-mail: | Andreas.Vohns@aau.at |
Homepage: | https://bit.ly/2DXGnoI |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Andreas Vohns (internal) |
|
|
Janine Melanie Egger (internal) |
|
|
Stefan Scheiber (internal) |
|
|
Tatjana Riss (internal) |
|
|
Tamara Obereder (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Categorisation
Project type | Current focus of work |
Funding type | Other |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Gender aspects | Genderrelevance not selected |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Funding
Cooperations
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
|
AT - 1010 Wien |
Research activities
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events | No related events |
Lectures |
|