Stammdaten

Mathematische Bildung, Mathematical Literacy und Politische Bildung
Beschreibung:

Im Rahmen des Projekts werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede, konform laufende und sich widerstrebende Zielsetzungen in ihren Konsequenzen für Mathematikunterricht und Mathematiklehrpersonenausbildung untersucht, die sich aus Ansprüchen herleiten, die mit den unterschiedlichen Zielkategorien „Mathematische Bildung“ (im Sinne der deutschsprachigen Tradition) und „Mathematical Literacy (im Sinne der internationalen, insbesondere englischsprachigen Tradition) ergeben sowie deren mögliche Wechselwirkungen mit Prinzipien politischer Bildung als Querschnittsaufgabe aller Schulfächer betrachtet.

Schlagworte: Allgemeinbildung, Bildung, Mathematical Literacy, Politische Bildung
Kurztitel: Mathematische Bildung
Zeitraum: 01.01.2015 - 31.12.2020
Kontakt-Email: Andreas.Vohns@aau.at
Homepage: https://www.researchgate.net/project/Bildung-Mathematical-Literacy-Civic-Education

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Andreas Vohns (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2015 - 31.12.2020

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt