Stammdaten

"Weil vielen LehrerInnen war ja nicht bewusst, dass Schreiben ein Prozess ist...". Begleitstudie zum Projekt Wissenschaftliche Schreibwerkstätten.
Beschreibung:

Im Rahmen einer begleitenden Evaluierungsstudie (2015-2017) wurden in einem ersten Schritt ExpertInneninterviews zum Projekt "Wissenschaftliche Schreibwerkstätten" geführt, bei denen die verantwortlichen SchreibberaterInnen in leitfadengestützten Interviews zu ihrerArbeit mit LehrerInnen im Hinblick auf die Vermittlung wesentlicher Textsorten- und Prozeskenntnisse zu VWA/DA befragt wurden:  (1) zu den Veranstaltungen, (2) zu allgemeinen Erwartungen, Inhalten und Vermittlungszugängen, (3) zu Ausgangslage, Lernbereitschaftund Mindset der Zielgruppen (MulitplikatorInnen, LehrerInnen, SchülerInnen), (4) zu deren Kenntnisstand in Hinblick auf Schreibprozess und Schreibbegleitung, (5) zum Kenntnisstand und die schulischen Vermittlungswege, v.a. im Hinblick auf wissenschaftlicheKonventionen, Sprach- und Textmuster sowie (6) zu den Veränderungen des Kenntnisstands der VWA-verantwortlichen Personen und LehrerInnen im Verlauf der sieben Projektjahre. Ausgewertet wurde die Studie mit der Methode "Qualitative Inhaltsanalyse"nach Mayring (2008, 2010).Geplant ist weiters, bei ausreichender Finanzierung, weitere ExpertInnen zu diesem langjährigen Prozess zu befragen, darunter die - auch ehemaligen - KoordinatorInnen der Pädagogischen Hochschulen und Verantwortlichenim Bundesministerium, um ein Gesamtbild aus ExpertInnensicht zur Kompetenzentwicklung zu gewinnen.

Schlagworte: vorwissenschaftliche Arbeit, VWA, Diplomarbeit, LehrerInnen, Fortbildung, Schreibbegleitung, Schreibwerkstatt, wissenschaftliches Schreiben
Kurztitel: Begleitstudie Wiss. Schreibwerkstätten
Zeitraum: 01.01.2015 - 31.12.2019
Kontakt-Email: carmen.mertlitsch@aau.at
Homepage: https://www.aau.at/schreibcenter/angebot/#schuelerinnen

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
  • 503007 - Didaktik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • RECC Literacy

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt