Master data

Diversität und Heterogenität im Unterricht am Beispiel der Praxisschule Verbundmodell Neue Mittelschule Klagenfurt
Description:

Projektbeschreibung:

Das gesellschaftlich brisante Thema Inklusion wurde in der neuen LehrerInnenausbildung als Querschnittsthema im Curriculum und als Schwerpunkt im Bereich der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen verankert.  Die schulische Inklusion ist eng verbunden mit dem Begriff der Heterogenität und wirft unweigerlich die Frage auf, wie damit im Unterricht umgegangen werden soll.  Das Konzept der Differenzierung kann einen Beitrag zu dieser Heterogenitätsthematik leisten, „indem es auf die Vielfalt der Lernenden mit einem flexiblen, variantenreichen und differenzverträglichen Unterricht antwortet“ (Joller-Graf 2010, S. 123). In der Praxisschule Verbundmodell NMS Klagenfurt (die seit Oktober 2017 Kooperationsschule der AAU ist) bietet sich die Möglichkeit, in sogenannten „Inklusionsklassen“ den Unterricht zu beobachten, Lehrende und Lernende zu befragen und Rahmenbe-dingungen zu analysieren.  

Das geplante Projekt hat zum Ziel, die forschungsgeleitete Lehre zu diesem Themenschwerpunkt zu verstärken, vor allem durch Entwicklung von Arbeitsmaterialien für Lehrende und Studierende, insbesondere für die Lehrver-anstaltung „Diversität und Inklusion“ im Rahmen der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen. Darüber hinaus werden die beabsichtigten Ergebnisse des Projekts, wie Erkenntnisse über Qualitätskriterien für den Umgang mit Diversität und Heterogenität, wesentlich zur Unterrichtsentwicklung für inklusive Schulen beitragen. Die gemeinsam angestrebte Publikation der Forschungsergebnisse könnte neue wertvolle Synergien zwischen Forschung und Praxis schaffen und zudem weitere Forschungsinitiativen und Diskussionen initiieren.  

Forschungsmethoden:  

Die Forschung hat einen explorativen Charakter. Es wird sowohl mit quantitativen (Fragebogen) als auch mit qualitativen Forschungsmethoden (teilnehmende Beobachtung, Interviews) gearbeitet.  

Projektziele: 

  • Erkenntnisse über Methoden der Differenzierung im Unterricht gewinnen 
  • Erkenntnisse über Gelingensfaktoren von Differenzierung im Unterricht für die neue LehrerInnenausbildung zur Verfügung stellen
  •  Erkenntnisse über Qualitätskriterien für den Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Schule gewinnen

Projektergebnisse: 

  • Qualitätskriterien für den Umgang mit Diversität und Heterogenität in der Schule
  • Video mit Arbeitsmaterial für den Einsatz in der Lehre der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen 
  • Publikation der Resultate aus dem Forschungsprojekt
Keywords: Inklusion in der Schule, Heterogenität, Diversität,
Short title: Inklusion in der Schule
Period: 01.12.2017 - 31.12.2019
Contact e-mail: Elisabeth.Jaksche-Hoffman@aau.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Elisabeth Jaksche-Hoffman (internal)
  • Project leader
  • 01.12.2017 - 31.12.2019
Judith Koren (internal)
  • Research staff
  • 01.12.2017 - 28.02.2019
Vesna Kucher (internal)
  • Research staff
  • 01.12.2017 - 31.12.2019
Martina Damej (internal)
  • Research staff
  • 01.12.2017 - 31.12.2019
Samantha Clay (external)
  • Cooperation partner
  • 01.12.2017 - 31.12.2019
Petra Gaggl (external)
  • Cooperation partner
  • 01.12.2017 - 31.12.2019

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
  • Fundamental research
Subject areas
  • 503034 - Inclusive education
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: n.a.)
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

Organisation Address
Verbundmodell Praxismittelschule/BRG der Pädagogischen Hochschule Kärnten
Hubertusstraße 1
9020 Klagenfurt
Austria - Carinthia
  0463 508508
  0463 50850 829
   office@ph-kaernten.ac.at
https://pms.ph-kaernten.ac.at/index.php
Hubertusstraße 1
AT - 9020  Klagenfurt