Projekte
|
|
Publikationen
|
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
zur Publikation
-
Im Scheitern gelingen - im Gelingen scheitern
Im Scheitern gelingen - im Gelingen scheitern
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Genderfrage am Labortisch
Die Genderfrage am Labortisch
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
Enthüllungen und Konstruktionen des Andersseins
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
"So lange bis man's im Kopf hat"
"So lange bis man's im Kopf hat"
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nicht gesehen werden
Nicht gesehen werden
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Im Takt der Zeit
Im Takt der Zeit
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nichtung und Bejahung eines Leibes
Nichtung und Bejahung eines Leibes
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Ermächtigung und Ohnmacht auf der Lehrseite
Ermächtigung und Ohnmacht auf der Lehrseite
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Zwischen Glückstreffern und verschlossenen Türen
Zwischen Glückstreffern und verschlossenen Türen
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Gewinnen und Verlieren: Machtasymmetrien und Widerstand im Klassenraum
Gewinnen und Verlieren: Machtasymmetrien und Widerstand im Klassenraum
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Sprache und Bildung
Sprache und Bildung
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die bessere Welt in der Schultüte
Die bessere Welt in der Schultüte
(2022)
H. Peterlini
Der Standard
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Überschreitung des Eigenen. Zum Lehr-Lern-Abenteuer Global Citizenship Education
Die Überschreitung des Eigenen. Zum Lehr-Lern-Abenteuer Global Citizenship Education
(2019)
H. Peterlini
Global Citizenship Education. Grundlagen, Erfahrungen, Einsichten
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Sprache und Leib
Sprache und Leib
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Schule im Brennpunkt der Sprachenpolitik
Schule im Brennpunkt der Sprachenpolitik
(2021)
H. Peterlini, A. Augschöll
European Journal of Research on Education and Teaching
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nicchie di apprendimento: la scuola nell’interazione fra sistemi e attori, spazio e tempo / Learning niches: school in the interaction between systems and actors, space and time
Nicchie di apprendimento: la scuola nell’interazione fra sistemi e attori, spazio e tempo / Learning niches: school in the interaction between systems and actors, space and time
(2020)
H. Peterlini, A. Augschöll
Formazione & Insegnamento
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Der Baum des Lesens
Der Baum des Lesens
(2020)
H. Peterlini
Das Handwerk des Zusammenlebens
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernseits der Macht
Lernseits der Macht
(2017)
H. Peterlini
Erziehung & Unterricht
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Inklusion ist (un)möglich. Der italienische Weg (fast) 100-prozentiger Inklusion am Beispiel Südtirol
Inklusion ist (un)möglich. Der italienische Weg (fast) 100-prozentiger Inklusion am Beispiel Südtirol
(2019)
H. Peterlini
behinderte menschen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
Die Normalisierung des Anders-Seins. Phänomenologische Unterrichtsvignetten und Reflexionen zur gelebten Inklusion im italienischen Schulsystem am Beispiel von Südtiroler Schulen
(2018)
H. Peterlini
Zeitschrift für Inklusion
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
Die Vielfalt des Andersseins – Perspectives of Diversity
(2019)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
(2017)
H. Peterlini
info
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
Über den Abgrund der Dichotomie. Pädagogische Dilemmata und Perspektiven für einen neuen Umgang mit Natur und Erde
(2019)
H. Peterlini
Io corpo - Io racconto - Io emozione
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
(2018)
H. Peterlini
Formazione & Insegnamento
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
Szenisches Mitfühlen als Sprache des Unterdrückten Auslotung performativer Verstehensmöglichkeiten am Beispiel einer Vignette- ein Versuch
(2020)
H. Peterlini, D. Lehner
Erfahrungen verstehen- (Nicht-) Verstehen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
Die Vignette im Forschungsdesign. Potenziale, Grenzen und Anknüpfungspunkte einer Methodenkombination am Beispiel einer Antragstellung
(2020)
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Surpassing the self. On the teaching and learning Adventure that is Global Citizenship Education
Surpassing the self. On the teaching and learning Adventure that is Global Citizenship Education
(2019)
H. Peterlini
Global Citizenship Education
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung
(2023)
H. Peterlini, M. Schratz, E. Agostini, A. Bube, A. Oberprantacher, S. Rödel, I. Laner, R. Reimer
Beltz Juventa
zur Publikation
-
Die Schule in der Stube: Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol - Fallstudien zum Schulgebäude als institutionalisierter Ort des Lernens im Wandel von Zeiten und Räumen
Die Schule in der Stube: Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol - Fallstudien zum Schulgebäude als institutionalisierter Ort des Lernens im Wandel von Zeiten und Räumen
(2020)
H. Peterlini, A. Augschöll
A. Weger
zur Publikation
-
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
(2017)
H. Peterlini
Pädagogik - Phänomenologie
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort
Vom Öffnen der Räume - ein Vorwort
(2019)
J. Donlic, G. Gombos, H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
zur Publikation
-
„Keine Ahnung, wie man es nennen soll“ – von der Schwierigkeit und der Notwendigkeit, über Rassismus zu sprechen
„Keine Ahnung, wie man es nennen soll“ – von der Schwierigkeit und der Notwendigkeit, über Rassismus zu sprechen
(2020)
H. Peterlini
Migrationsfamilien und Rassismus
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
BildungsUtopien im Übergang?
BildungsUtopien im Übergang?
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, S. Schönberg, I. Winter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
"Die nicht wissen, wo sie hingehören." Jugendliche Identitätsbildung im Kontext von Ethnisierung
(2020)
H. Peterlini
Pädagogische Anthropologie der Jugendlichen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Problematik und Potenziale von Menschenbildern für die Bildungsarbeit
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Problematik und Potenziale von Menschenbildern für die Bildungsarbeit
(2018)
H. Peterlini
Menschenbilder in der Weiterbildung. Kritik - Diskussion - Reflexion
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Ist inklusive Schule möglich?
Ist inklusive Schule möglich?
(2019)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
transcript
zur Publikation
-
Thomas Leitch (2014) Wikipedia U: Knowledge, Authority, and Liberal Education in the Digital Age Baltimore, Maryland: Johns Hopkins University Press, 164 pp., ISBN: 978-1-4214-1535-2
Thomas Leitch (2014) Wikipedia U: Knowledge, Authority, and Liberal Education in the Digital Age Baltimore, Maryland: Johns Hopkins University Press, 164 pp., ISBN: 978-1-4214-1535-2
(2016)
H. Peterlini
Learning and Teaching
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
The vignette as an exercise in perception
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
|
Veranstaltungen
|
-
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Berlin, Humboldt-Universität
,
Deutschland
am 18.09.2017
Zur Veranstaltung
-
Bildend auf dem Weg. Workshop für die Leiterinnen-Tagung des Verbandes öst. Volkshochschulen 2019: "Wann ist eine Volkshochschule eine Volkshochschule?"
Bildend auf dem Weg. Workshop für die Leiterinnen-Tagung des Verbandes öst. Volkshochschulen 2019: "Wann ist eine Volkshochschule eine Volkshochschule?"
H. Peterlini, N. Slupetzky, S. Fischnaller
Toblach
,
Italien
am 11.07.2019
Zur Veranstaltung
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
Zur Veranstaltung
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
Zur Veranstaltung
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
am 29.03.2022
Zur Veranstaltung
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
H. Peterlini, I. Laner, E. Agostini
Wien
,
Österreich
am 12.11.2021
Zur Veranstaltung
-
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
Ich rapp dir meine Geschichte... Partizipation von und mit Jugendlichen
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
Klagenfurt - online
,
Österreich
09.11.2020 - 11.11.2020
Zur Veranstaltung
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
am 14.01.2021
Zur Veranstaltung
-
Kick-Off Meeting "Increase"
Kick-Off Meeting "Increase"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, R. Motschilnig
Klagenfurt-Bangkok-Hanoi-Warsaw-Vienna
,
Österreich
am 02.12.2020
Zur Veranstaltung
-
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Klagenfurt
,
Österreich
01.11.2020 - 30.11.2022
Zur Veranstaltung
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
Zur Veranstaltung
-
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
H. Peterlini
Innsbruck
,
Österreich
am 27.10.2016
Zur Veranstaltung
-
Sozialer Raum - Performationsprozesse
Sozialer Raum - Performationsprozesse
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Zürich
,
Schweiz
20.01.2017 - 22.01.2017
Zur Veranstaltung
|
Vorträge
|
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
seit 21.10.2022
Zum Vortrag
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
seit 14.01.2022
Zum Vortrag
-
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
Inclusive Education & Participation of Young Refugees
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini, J. Steiner
Wien
,
Österreich
seit 02.05.2019
Zum Vortrag
-
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
H. Peterlini
Österreich
seit 19.10.2016
Zum Vortrag
-
Die Macht der Sprache - die Ohnmacht der Sprachlosigkeit. Herausforderungen in Schule, Gesellschaft, Politik
Die Macht der Sprache - die Ohnmacht der Sprachlosigkeit. Herausforderungen in Schule, Gesellschaft, Politik
H. Peterlini
Österreich
seit 26.11.2016
Zum Vortrag
-
Learning Diversity
Learning Diversity
H. Peterlini
seit 04.05.2023
Zum Vortrag
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
seit 16.11.2023
Zum Vortrag
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning
Phenomenological perspectives on teaching and learning
D. Lehner, H. Peterlini
seit 28.03.2022
Zum Vortrag
-
Glück und Dilemma der Vielfalt – wie umgehen damit? Skizzen für eine Klärung und Positionierung der Diversitätspädagogik
Glück und Dilemma der Vielfalt – wie umgehen damit? Skizzen für eine Klärung und Positionierung der Diversitätspädagogik
H. Peterlini
seit 07.10.2022
Zum Vortrag
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
seit 08.09.2023
Zum Vortrag
-
Einflüsse der Covid-19-Pandemie auf Bildungswegentscheidungen von jungen Erwachsenen
Einflüsse der Covid-19-Pandemie auf Bildungswegentscheidungen von jungen Erwachsenen
H. Peterlini, P. Schlögl, J. Donlic, E. Imsirovic, V. Reumüller, J. Stopper
seit 22.09.2022
Zum Vortrag
-
The SLOT curriculum
The SLOT curriculum
A. Nagy, D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
seit 28.03.2022
Zum Vortrag
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
seit 20.10.2022
Zum Vortrag
-
Erweiterungsstudium Inter-/Transkulturelle Kompetenzen
Erweiterungsstudium Inter-/Transkulturelle Kompetenzen
H. Peterlini, C. Faymann
seit 23.11.2023
Zum Vortrag
-
Die Beziehung zur Welt - Relazionarsi al Mondo. Prospettive di Global Citizenship Education – Perspektiven für Bildung in planetarer Verantwortlichkeit
Die Beziehung zur Welt - Relazionarsi al Mondo. Prospettive di Global Citizenship Education – Perspektiven für Bildung in planetarer Verantwortlichkeit
H. Peterlini
seit 30.11.2023
Zum Vortrag
-
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
H. Peterlini
seit 13.10.2021
Zum Vortrag
-
Education for the Global Goals?
Education for the Global Goals?
H. Peterlini
seit 03.11.2021
Zum Vortrag
-
Learning and Education for the World - Limits and Perspectives
Learning and Education for the World - Limits and Perspectives
H. Peterlini
seit 01.12.2021
Zum Vortrag
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
seit 27.11.2021
Zum Vortrag
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
seit 21.07.2021
Zum Vortrag
-
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
seit 30.11.2020
Zum Vortrag
-
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
H. Peterlini
seit 01.06.2021
Zum Vortrag
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
seit 02.12.2020
Zum Vortrag
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
seit 20.05.2021
Zum Vortrag
-
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
Schule und Flucht. Partizipative Zugänge in der Fluchtforschung
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic
seit 11.05.2021
Zum Vortrag
-
Mehrsprachigkeit und Mehrfachidentität
Mehrsprachigkeit und Mehrfachidentität
H. Peterlini
seit 17.11.2020
Zum Vortrag
-
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
Rethinking Global Citizenship Education and the Future of Education
H. Peterlini, D. Lehner
seit 02.11.2020
Zum Vortrag
-
Eins, zwei oder wie viele? Schule zwischen Nationalstaat, Minderheitenschutz und der Vielfalt der Migrationsgesellschaft
Eins, zwei oder wie viele? Schule zwischen Nationalstaat, Minderheitenschutz und der Vielfalt der Migrationsgesellschaft
H. Peterlini
seit 08.10.2020
Zum Vortrag
-
Aus Tieren und "Wilden" Menschen machen. Die Macht von Menschenbildern für pädagogisches Denken und Handeln
Aus Tieren und "Wilden" Menschen machen. Die Macht von Menschenbildern für pädagogisches Denken und Handeln
H. Peterlini
seit 23.02.2020
Zum Vortrag
-
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, S. Schönberg, I. Winter
seit 09.03.2020
Zum Vortrag
-
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und Herausforderungen
Bildungs- und Partizipationsräume junger Geflüchteter - Chancen und Herausforderungen
D. Lehner, H. Peterlini, J. Donlic
seit 19.06.2020
Zum Vortrag
-
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftliche Spielräume und Stolpersteine für Minderheitenschutz und Friedensarbeit am Beispiel Südtirol - Življenje za paragrafiPolitični in civilnodružbeni manevrirni prostori zamanjšinsko zaš
Das Leben hinter den Paragraphen. Politische und zivilgesellschaftliche Spielräume und Stolpersteine für Minderheitenschutz und Friedensarbeit am Beispiel Südtirol - Življenje za paragrafiPolitični in civilnodružbeni manevrirni prostori zamanjšinsko zaš
H. Peterlini
seit 04.10.2019
Zum Vortrag
-
Der abgesägte Ast, der wir selber sind. Vom Verhältnis Mensch-Natur: Geschichte einer Entzweiung
Der abgesägte Ast, der wir selber sind. Vom Verhältnis Mensch-Natur: Geschichte einer Entzweiung
H. Peterlini
seit 26.10.2019
Zum Vortrag
-
Menschenbilder in der Weiterbildung
Menschenbilder in der Weiterbildung
H. Peterlini, I. Cennamo, . Peer, A. Mazza
seit 25.01.2019
Zum Vortrag
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
seit 30.08.2019
Zum Vortrag
-
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
H. Peterlini
seit 18.09.2019
Zum Vortrag
-
Der Trapezakt des Lernens
Der Trapezakt des Lernens
H. Peterlini
seit 10.07.2019
Zum Vortrag
-
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
Partizipation: Sichtbarkeit und Anerkennung im Kontext von Flucht
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, J. Steiner
seit 16.09.2019
Zum Vortrag
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
seit 20.11.2018
Zum Vortrag
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
seit 12.10.2018
Zum Vortrag
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
D. Lehner, H. Peterlini
seit 30.11.2018
Zum Vortrag
-
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
H. Peterlini
seit 20.02.2017
Zum Vortrag
-
Surfen im Wunderland. Erfahrungsreflexionen über digitales Lernen in der Schule
Surfen im Wunderland. Erfahrungsreflexionen über digitales Lernen in der Schule
H. Peterlini
seit 29.06.2017
Zum Vortrag
-
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
Mensch, Natur, Erde neu denken: die Verflechtung von Geist-Leib-Gefühl-Kontext als Perspektive einer Pädagogik der Erfahrung - L'intreccio mente-corpo-emozioni-contesto: ripensare Uomo e Pianeta nella prospettiva di una Pedagogia esperenziale
H. Peterlini
seit 30.11.2017
Zum Vortrag
-
Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols
Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols
H. Peterlini, E. Agostini, J. Peterlini
seit 22.09.2017
Zum Vortrag
-
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Die Problematik des Menschenbildes für die Bildungsarbeit - Kritik und Perspektiven
Ach Mensch, was soll bloß aus dir werden? Die Problematik des Menschenbildes für die Bildungsarbeit - Kritik und Perspektiven
H. Peterlini
seit 23.03.2018
Zum Vortrag
-
Die teilende und heilende Macht der Sprache. Herausforderungen und Potenziale einer mehrsprachigen und migrantisch geprägten Gesellschaft
Die teilende und heilende Macht der Sprache. Herausforderungen und Potenziale einer mehrsprachigen und migrantisch geprägten Gesellschaft
H. Peterlini
seit 25.11.2017
Zum Vortrag
-
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
seit 21.06.2018
Zum Vortrag
-
Lernen - Fluch oder Verheißung? Ein erfahrungsorientierter Blick auf Prozesse der Bildung in Schule und Gesellschaft
Lernen - Fluch oder Verheißung? Ein erfahrungsorientierter Blick auf Prozesse der Bildung in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini
seit 15.11.2017
Zum Vortrag
|