Master data

Teacher Student Assessment Austria (TESAT)
Description:

Erfolgreiche schulische Bildungsprozesse sind – neben den Lernvoraussetzungen von Schüler/innen – insbesondere auch vom Handeln der Lehrer/innen und damit auch von deren kognitiven und nicht-kognitiven Handlungsdispositionen abhängig. Damit kommt der Auswahl von Personen für Lehramtsstudien eine zentrale Rolle zu. Neben geeigneten Attrahierungsstrategien und einer wirkungsvollen Lehrer/innenausbildung lassen sich für den Lehrer/innenberuf geeignete Personen vor allem durch Maßnahmen der Selbst- und der Fremdselektion rekrutieren. Das österreichweite Kooperationsprojekt entwickelt neues dreistufiges, theoretisch und empirisch fundiertes Verfahren zur Auswahl von Lehramtsstudierenden, welches für den Einsatz an österreichischen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen konzipiert wird, wobei grundlegende Konzepte und Befunde der Lehrer/innenbildungsforschung und der psychologischen Eignungsdiagnostik, im Speziellen der Personalauswahl, Berücksichtigung finden. Das dreistufige Verfahren besteht aus (1.) einem nicht-selektiven Self-Assessment Verfahren, welches eine Selbsterkundung auf Basis von motivationalen, persönlichkeitsstrukturellen und biografischen Merkmalen ermöglicht und umfangreiche Informationen zum Lehrer/innenberuf bereitstellt. (2.) werden durch standardisierte psychologische Tests allgemeine kognitive Funktionen, sprachliche, emotionale und kreativitätsbezogene Kompetenzen sowie ausgewählte Persönlichkeitsmerkmale erfasst. (3.) In einem Face-to-Face-Assessment werden auf standardisierte Weise verbale und nonverbale Kommunikationsfähigkeit, kognitive Entscheidungsfähigkeit und Selbstreflexionskompetenz ermittelt. TESAT evaluiert das Verfahren und baut ab 2015 eine umfassende Längsschnittstudie auf, die neben ausbildungsbezogenen Kriterien aus Studium und Praktikum auch Erfolgskriterien der Tätigkeit im Lehrer/innenberuf erfassen soll. t.


Keywords: Auswahlverfahren, Lehramt, Fremdselektion, Selbstselektion, Zulassung, Self-Assessment, CCT (Career Counselling for Teachers)
Short title: TESAT
Period: 01.06.2014 - 01.01.2025
Contact e-mail: florian.mueller@aau.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Florian H. Müller (internal)
  • Cooperation partner
  • 01.06.2014 - 01.01.2025
Aljoscha Neubauer (external)
  • Project leader
  • 01.06.2014 - 01.01.2025
Georg Krammer (external)
  • Cooperation partner
  • 01.06.2014 - 01.01.2025
Corinna Koschmieder (external)
  • Cooperation partner
  • 01.06.2014 - 01.01.2025
Barbara Pflanzl (external)
  • Cooperation partner
  • 01.06.2014 - 01.01.2025
Jürgen Presch (external)
  • Cooperation partner
  • 01.06.2014 - 01.01.2025
Hubert Schaup (external)
  • Cooperation partner
  • 01.06.2014 - 01.01.2025

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 501016 - Educational psychology
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • IUS

Cooperations

Organisation Address
Karl-Franzens-Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
Austria - Styria
Universitätsplatz 3
AT - 8010  Graz
Pädagogische Hochschule Steiermark
Hasnerplatz 12
8010 Graz
Austria - Styria
Hasnerplatz 12
AT - 8010  Graz