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„Konsum der Zukunft“: zwischen digitalem Wandel, sozialen Praktiken und Nachhaltigkeit
Description:

ExpertInnen aus der Nachhaltigkeits- und Verbraucherpolitik ebenso wie aus der Nachhaltigkeits- und Verbraucherforschung und der Verbraucherbildung sehen in der aktuell dominierenden Verbraucherforschung einen engen, auf dem Markt-Kaufparadigma beruhenden Konsumbegriff und eine starke Fokussierung auf verhaltensökonomische Aspekte. Viele marktferne (häufig dennoch marktrelevante) Konsumaktivitäten und -entscheidungen sind dadurch ausgeblendet, insbesondere auch jene, die eine Folge alternativer Wirtschafts- bzw. Versorgungsformen sind und die nachhaltigere Konsummuster ermöglichen würden. 

Eine zukunftsorientierte Nachhaltigkeits- und Verbraucherpolitik braucht neue Zugänge zum Thema Konsum. Eine bessere Vernetzung könnte Impulse für eine Dynamisierung der Aktivitäten rund um nachhaltigen Konsum fördern. Die Frage ist nun, wie Konsum über disziplinäre und sektorale Grenzen hinweg gedacht, beforscht, diskutiert und (mit)gestaltet werden kann und ob ein Netzwerk diese Bedürfnisse abdecken kann. 


Mit Hilfe von qualitativen Forschungsmethoden wird in Kooperation mit aktuell in diesem Bereich tätigen AkteurInnen erhoben, ob und wie diese an einem Netzwerk "Konsum der Zukunft" interessiert sind und wie ein solches verfasst und ausgestaltet sein muss, dass es einen deutlichen Mehrwert für die Beteiligten und deren Stakeholder bringt (sich einzubringen, Fragen an das NW heranzutragen, an deren Bearbeitung mitzuwirken, Ergebnisse zu nutzen).

Zudem sollen inhaltliche Bezüge der potentiellen NetzwerkpartnerInnen zum Thema „Konsum der Zukunft“ kennengelernt und zueinander in Beziehung gesetzt werden sowie Vorstellungen und Erwartungen hinsichtlich einer adäquaten Organisationsstruktur für ein Netzwerk sowie gewünschte Kommunikationsgelegenheiten erhoben werden. 

Keywords: Verbraucherforschung und Nachhaltigkeit, Entwicklung hybrider Forschungsnetzwerke, Transdisziplinarität vermitteln
Short title: Konsum der Zukunft
Period: 01.04.2016 - 31.12.2016
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Categorisation

Project type Grant-supported research
Funding type §27
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 502022 - Sustainable economics
  • 509011 - Organisational development
Research Cluster
  • Sustainability
Gender aspects 70%
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected