Stammdaten

TREX Transdisziplinarität messen? Indikatoren für gesellschaftliche Wirksamkeit von Forschung am Beispiel der IFF
Beschreibung:

Im Rahmen dieses TREX (Transdisziplinäres Experimentieren) sollen zwei Ergebnisse erzielt werden: Zum einen sollen möglichst griffige Indikatoren entwickelt werden, die transdisziplinäre Forschung in der Wissensbilanz abbildbar machen, zum anderensoll ein gemeinsamer Artikel verfasst werden, der Thematik und Problematik weiter fasst. Ausgehend von einem gemeinsam zu entwickelnden Bild der Universität als Stakeholder-Organisation sollen Grundwidersprüche skizziert werden, die sich in der transdisziplinären Forschung ergeben. Eine kritische Diskussion bestehender Wirkungs-Indikatoren und von bereits praktizierten Möglichkeiten, Wirkungen zu beobachten sollen der Entwicklung von Indikatoren vorangestellt werden, für die letztlich auch noch Qualitätsansprüche zu formulieren sein werden.

Schlagworte: Transdisziplinarität, Interdisziplinarität, gesellschaftliche Wirksamkeit
Kurztitel: TREX TransMes
Zeitraum: 01.03.2014 - 31.08.2014
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Larissa Krainer (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Sandra Pretis (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
David F.J. Campbell (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Willi Haas (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Gabriela Miechtner (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Petra Plunger (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Elisabeth Reitinger (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Armin Spök (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Sandra Karner (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014
Ulli Weisz (extern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2014 - 31.08.2014

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 603124 - Wissenschaftstheorie
  • 509017 - Wissenschaftsforschung
  • 509018 - Wissensmanagement
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
  • Nachhaltigkeit
Genderrelevanz 80%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt