Stammdaten

Der Einfluss des Bindungsstils auf die Kundenzufriedenheit
Beschreibung:

Der Bindungstheorie zufolge entwickeln Kinder in ihrer Beziehung zu ihren primären Bindungspersonen interne Arbeitsmodelle. Der Bindungsstil, der darauf basiert kann entlang von zwei Dimensionen konzeptualisiert werden: secure-anxious und dependent-independet. Es ist anzunehmen, dass sich dieser Bindungsstil, welcher in der Kindheit entwickelt wurde, im Erwachsenenalter zum einen auf intime Beziehungen auswirkt. Forschungsüberlegungen gehen aber auch davon aus, dass darüberhinaus auch Beziehungen in anderen Bereichen wie z.B. Kundenbeziehungen von diesen internen Arbeitsmodellen betroffen sind und z.B. die Bereitschaft zur Kundenbindung davon moderiert wird. Empirische Studien sollen diesen plausiblen Zusammehang unter die Lupe nehmen.

Schlagworte: Bindungsstil, Kundenzufriedenheit
Kurztitel: Bindungsstil und Kundenzufriedenheit
Zeitraum: 01.01.2005 - 31.12.2022
Kontakt-Email: sonja.bidmon@uni-klu.ac.at
Homepage: http://www.uni-klu.ac.at/mim

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Sonja Bidmon (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2005 - 31.08.2016

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 5010 - Psychologie
  • 502019 - Marketing
  • 502020 - Marktforschung
Forschungscluster
  • Unternehmertum
Genderrelevanz 30%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt