Stammdaten

Kompetenzentwicklung von Psychotherapeutinnen in Ausbildung
Beschreibung:

Psychotherapie ist in Deutschland eine Dienstleistung des Gesundheitssystems, jährlich werden ca. 700.000 Patientinnen ambulant und stationär psychotherapeutisch behandelt (www.bptk.de). Aufgrund der notwendigen Verschränkung von fachlichen und persönlichen Merkmalen in der Ausübung des Berufes, stellt das psychotherapeutische Handeln eine höchst anspruchsvolle Profession dar. Aus der Psychotherapieforschung ist bekannt, dass die Person der Therapeutin einen erheblichen Wirkfaktor für den Therapieerfolg darstellt. Daher ist es verwunderlich, dass die Ausbildung zur Psychotherapeutin bislang kaum wissenschaftlich untersucht wurde, so dass kein gesichertes Wissen darüber vorliegt, wie Weiterbildungsteilnehmerinnen zu guten Therapeutinnen werden. In dem hier dargestellten Forschungsprojekt soll das „Wie“ wissenschaftlich begründet werden. Im Rahmen einer Veränderungsmessung (prä-post) soll die Entwicklung derjenigen psychotherapeutischen Kompetenzen nachgezeichnet werden, die nach dem heutigen Stand der Psychotherapieforschung als notwendige Bedingungen des Therapieerfolges gelten. Dazu werden psychotherapeutische Weiterbildungsteilnehmerinnen der in Deutschland kassenärztlich finanzierten psychotherapeutischen Verfahren (Verhaltenstherapie, Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, analytische Psychotherapie) miteinander verglichen.Darüber hinaus werden die psychotherapeutischen Kompetenzen der Studienteilnehmerinnen mit dem Therapieerfolg in Verbindung gebracht, um genauer bestimmen zu können, welche Kompetenzen in besonderem Maße zum Therapieerfolg beitragen. Die Studie wird also einerseits ein breites Wissen über notwendige Kernkompetenzen bereitstellen und andererseits dokumentieren,ob relevante Kompetenzen sich im Rahmen der psychotherapeutischen Weiterbildung in die gewünschte Richtung verändern. Das Ziel der Studie ist es, zu einer Verbesserung der psychotherapeutischen Ausbildung beizutragen und somit zu einer Qualitätssicherung der psychotherapeutischen Dienstleistung generell.


Schlagworte: Therapieausbildungsforschung, Therapeutische Kompetenzen, Behandlungserfolg, Kompetenzentwicklung, Methodenentwicklung
Kurztitel: Kompetenzen Psyc
Zeitraum: 01.06.2014 - 31.03.2016
Kontakt-Email: svenja.taubner@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Svenja Taubner (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.06.2014 - 31.03.2016

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §26
Forschungstyp
  • Klinische Studien
Sachgebiete
  • 501010 - Klinische Psychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 80%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Kassel
Mönchebergstraße 19
34109 Kassel
Deutschland
Mönchebergstraße 19
DE - 34109  Kassel