Projekt: Rückkehr in Bildung. Chancen und Barrie...
Stammdaten
Rückkehr in Bildung. Chancen und Barrieren von (Wieder-)Einstiegen in höhere Bildung bei Care Leavers | |
Beschreibung: | Im Zuge der gestiegenen Bedeutung längerdauernder und höherer Bildungswege stellen Care Leavers eine besonders benachteiligte Gruppe dar, die aufgrund ungünstiger Herkunftskonstellationen und der Rahmenbedingungen des Aufwachsens in Kinder- und Jugendhilfekontexten zu einem schnellen Einstieg in den Erwerbsstatus gedrängt werden. Eine Folge davon können das Scheitern im Übergang ins Berufsleben und drastisch reduzierte Chancen der Teilhabe an höherer Bildung sein. Die Untersuchung von Wiedereinstiegen dieser Zielgruppe in höhere Bildung und den Bedingungen für einen erfolgreichen Studienverlauf soll der Verbesserung der Bildungs- und Lebenschancen dieser Gruppe dienen. Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel Bildungsverläufe von 25-30-jährigen Care Leavers zu untersuchen, die einen Wiedereinstieg in höhere Bildung versuchen. Es soll Wissen über Kontexteinflüsse und biographische Erfahrungen gewonnen werden, die Care Leavers dazu bewegen Entscheidungen zugunsten bildungsbezogener Neuorientierungen zu treffen und einen akademischen Abschluss (Universität, FH oder PH) anzustreben. Zugleich werden die Erfahrungen der Care Leavers während des Studiums analysiert und potentielle Barrieren sowie relevante Unterstützungsfaktoren für erfolgreiche Verläufe herausgearbeitet. Aus den Erkenntnissen werden Empfehlungen abgeleitet, die darauf zielen, passende Unterstützungsangebote für Care Leavers zur Fortsetzung ihres Bildungswegs zu etablieren. Durch die Einbettung der Studie in einen internationalen Kontext mit Partnern in Irland und der Schweiz kann eine transnationale Perspektive entwickelt werden, die die Erkenntnisse der geplanten Untersuchung erweitert. In allen drei Ländern sollen parallele Studien durchgeführt und die Ergebnisse vergleichend ausgewertet werden. |
Schlagworte: | Sozialpädagogik, Care Leaver, Bildungsforschung, Kinder- und Jugendhilfe |
Kurztitel: | Rückkehr in Bildung |
Zeitraum: | 01.03.2023 - 30.06.2025 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
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Stephan Sting (intern) |
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Georg Streißgürtl (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
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Kategorisierung
Projekttyp | Institutsfinanziertes Forschungsprojekt |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Genderrelevanz | Genderrelevanz nicht ausgewählt |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |