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Rückkehr in Bildung. Chancen und Barrieren von (Wieder-)Einstiegen in höhere Bildung bei Care Leavers
Beschreibung:

Im Zuge der gestiegenen Bedeutung längerdauernder und höherer Bildungswege stellen Care Leavers eine besonders benachteiligte Gruppe dar, die aufgrund ungünstiger Herkunftskons­tellationen und der Rahmenbedingungen des Aufwachsens in Kinder- und Jugendhilfekontex­ten zu einem schnellen Einstieg in den Erwerbsstatus gedrängt werden. Eine Folge davon können das Scheitern im Übergang ins Berufsleben und drastisch reduzierte Chancen der Teilhabe an höherer Bildung sein. Die Untersuchung von Wiedereinstiegen dieser Zielgruppe in höhere Bildung und den Bedingungen für einen erfolgreichen Studienverlauf soll der Ver­besserung der Bildungs- und Lebenschancen dieser Gruppe dienen.

Das Forschungsvorhaben hat zum Ziel Bildungsverläufe von 25-30-jährigen Care Leavers zu untersuchen, die einen Wiedereinstieg in höhere Bildung versuchen. Es soll Wissen über Kon­texteinflüsse und biographische Erfahrungen gewonnen werden, die Care Leavers dazu bewe­gen Entscheidungen zugunsten bildungsbezogener Neuorientierungen zu treffen und einen akademischen Abschluss (Universität, FH oder PH) anzustreben. Zugleich werden die Erfah­rungen der Care Leavers während des Studiums analysiert und potentielle Barrieren sowie re­levante Unterstützungsfaktoren für erfolgreiche Verläufe herausgearbeitet. Aus den Erkennt­nissen werden Empfehlungen abgeleitet, die darauf zielen, passende Unterstützungsangebote für Care Leavers zur Fortsetzung ihres Bildungswegs zu etablieren. Durch die Einbettung der Studie in einen internationalen Kontext mit Partnern in Irland und der Schweiz kann eine transnationale Perspektive entwickelt werden, die die Erkenntnisse der geplanten Untersu­chung erweitert. In allen drei Ländern sollen parallele Studien durchgeführt und die Ergeb­nisse vergleichend ausgewertet werden.

Schlagworte: Sozialpädagogik, Care Leaver, Bildungsforschung, Kinder- und Jugendhilfe
Kurztitel: Rückkehr in Bildung
Zeitraum: 01.03.2023 - 30.06.2025
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp Institutsfinanziertes Forschungsprojekt
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503027 - Sozialpädagogik
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt