Stammdaten

Hybride Exkursionen im GW-Unterricht
Beschreibung:

Der Konfrontation der Schüler*innen mit Lerngegenständen in ihrer unmittelbaren Umgebung wird im GW-Unterricht eine große Bedeutung zugeschrieben. Exkursionen sind deshalb unverzichtbare methodische Zugänge, um geographische und sozioökonomische Phänomene vor Ort mit praktischen Zugängen sichtbar zu machen bzw. um Lerninhalte zu festigen. Unterschiedliche vorhersehbare oder unvorhersehbare Ereignisse im Leben der Schüler*innen können jedoch eine persönliche Teilnahme an einer Exkursion unmöglich machen, was weitreichende (Lern-) Defizite und Bildungsnachteile zur Folge haben kann. Mit dem Projekt soll ein Konzept für eine hybride Exkursion entwickelt werden, die u.a. auf Video-Streaming basiert, damit allen Schülerinnen und Schülern die zeitsynchrone Exkursionsteilnahme (physisch oder virtuell) ermöglicht wird.

Schlagworte: Hybride Exkursionen, Hybrides Lernen, Außerschulische Lernorte.
Kurztitel: Hybride Exkursionen
Zeitraum: 01.10.2022 - 31.12.2023
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Horst Kanzian (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.10.2022 - 31.12.2023
Christina Schwarzenbacher (intern)
  • stud. Mitarbeiter/in
  • 01.10.2022 - 30.11.2022
Stefanie Tremschnig (intern)
  • stud. Mitarbeiter/in
  • 01.01.2023 - 30.04.2023

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Sonstige Forschung
Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt