Stammdaten

A Webbing Journey
Beschreibung:

Ein großer Teil der auf dem Markt befindlichen Videospiele ist so aufgebaut, dass die SpielerInnen in einer Konfliktsituation durch die Anwendung von Gewalt in der Handlung fortschreiten. Die Rahmengeschichte ist dabei eher tragisch, düster und bedrohlich. Demgegenüber entwickelt sich seit einigen Jahren eine Bewegung namens „Wholesome Games“, die Spiele in den Vordergrund stellt, die farbenfroh und liebenswert sind. Das Hauptaugenmerk liegt auf einem angenehmen Spielerlebnis, das sich durch ein verlangsamtes Tempo und die Fokussierung auf Werte wie Mitgefühl, Gemütlichkeit und Heilung hervorhebt. Mit „A Webbing Journey“ entwickeln wir ein Videospiel aus dieser Kategorie der Wholesome Games. Die SpielerInnen werden in die Rolle einer kleinen, süßen Spinne schlüpfen, um auf verschiedene Inseln zu reisen und dort exotische Blumen für ein Spinnen-Date zu sammeln. Auf ihrer Reise wird sie andere Tiere treffen und mit ihnen auf vielfältige Weise interagieren. Der Name und das Aussehen der Spinne können von den SpielerInnen individuell verändert werden. Es wird keine Kämpfe geben. Die Spielmechaniken sind Laufen, Klettern und das Verwenden von Spinnenfäden. Mit diesen kann man durch die Levels schwingen, Brücken und Verbindungen bauen, Objekte ziehen und Rätsel lösen. Ein weiterer interessanter Aspekt unseres Spiels ist die Steuerung der Spinne im dreidimensionalen Raum, wobei wir großen Wert darauf legen, dass sich die Bewegungen der Spinne so natürlich und intuitiv wie möglich anfühlen. Die Beine der Spinne passen sich richtig an die Umgebung an und hängen nicht irgendwo in der Luft oder in stecken in Objekten. Das Verwenden der Spinnenfäden und bauen von Spinnennetzen wird so natürlich und realistisch wie möglich implementiert werden. Das Leveldesign wird stark vertikal angelegt, um dem Spieler eine gute Navigation durch das Schwingen zu ermöglichen. Im Projektzeitraum erfolgt die Umsetzung, Bewerbung und Vorbereitung auf die Markteinführung des Videospiels.

Schlagworte: Videospiele
Kurztitel: A Webbing Journey
Zeitraum: 01.06.2022 - 28.02.2023
Kontakt-Email: mlux@itec.aau.at
Homepage: https://itec.aau.at/item/a-webbing-journey/

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 1020 - Informatik
  • 509014 - Spielforschung
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Public (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen
  • Distributed Multimedia Systems

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt