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Virtual Learning (Verkehrssicherheitsmodul)
Description:

 Im ersten Schritt erarbeiten wir ein Verkehrssicherheitsmodul für FahrschülerInnen. Die Auszubildenden durchlaufen im geschützten Rahmen via 3D- Animationen bzw. der Virtual Reality- Technologie verschiedene Gefahrensituationen, welche im klassischen Ausbildungsverfahren, maximal in der Theorie, angeschnitten werden. Realitätsnah wird hierbei, teilweise unter Zeitdruck, eine Entscheidung gefordert, die entsprechende Konsequenzen nach sich zieht. Mittels eines Avatars wird der/die NutzerIn Situationsgerecht durch die Gefahrensituation begleitet. Dieser gibt Tipps und Strategien zur Bewältigung, wodurch gezielt Coping-Strategien erlernt und verinnerlicht werden können. Lösungsstrategien für potenzielle Gefahren, die in der Praxis selten bzw. nur in Ausnahmesituationen vorkommen, werden trainiert. Weiters findet eine Sensibilisierung für Gefahr im Straßenverkehr statt, die anfänglich nicht als solche wahrgenommen wird. Von einem glimpflichen Ausgang bis zum „Worst Case“, einem Unfall sind realitätsgetreue Ausgangszenarien die Conclusio. Weiters   werden   die FahrschülerInnen   mit   Reizen   überflutet,   um   den Filterungsprozess zu trainieren und unwichtige Informationen wie Werbung im Straßenverkehr auszublenden. Außerdem schaffen wir ein Bewusstsein der   unterschiedlichen   Relevanzen   im   Straßenverkehr;   das   Missachten eines   ‚Vorsicht   Wildwechsel‘-   Verkehrsschildes   kann   gröbere Konsequenzen als das Missachten eines ‚Halteverbotes‘ nach sich ziehen.

 

Keywords: Virtual Reality, 3D- Simulation, Verkehrserziehung, Computeranwendung für Bildungszwecke, interaktive Computersoftware, Eye- Tracking, Datenverarbeitung
Short title: REOVOLTY / Virtual Learning
Period: 01.10.2020 - 31.03.2023
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Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §27
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 201305 - Traffic engineering
Research Cluster
  • Self-organizing systems
  • Humans in the Digital Age
Gender aspects 50%
Project focus
  • Science to Public (Quality indicator: III)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups
  • Transportation Informatics Group

Funding

Cooperations

No partner organisations selected