Project: Sprachpädagogische Professionalisierung...
Master data
Sprachpädagogische Professionalisierung von zweisprachigen Elementarpädagog*innen durch bewussten Umgang mit sprachlichem Input | |
Description: | Die Studie setzt sich zum Ziel, die Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs in zweisprachigen Kindergärten zu beobachten, zu analysieren und in der Folge zu verbessern. Dadurch soll eine erhöhte Sprachaufmerksamkeit der beteiligten pädagogischen Fachkräfte und der Aufbau einer dauerhaften sprachsensiblen Haltung gefördert werden. Dies soll u.a. durch kollegiale Beobachtung und Beratung unter Heranziehung des IQOS-Instruments (Input Quality Observation Scheme, Weitz 2012) erfolgen. |
Keywords: | Zweisprachige Bildung; Elementarstufe; Bilingualer Kindergarten; früher Spracherwerb; durchgängige Sprachbildung; Professionalisierung. kollegiale Beratung |
Short title: | Sprachpädagogische Professionalisierung |
Period: | 01.08.2020 - 31.03.2023 |
Contact e-mail: | - |
Homepage: | - |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Vladimir Wakounig (external) |
|
|
Georg Gombos (internal) |
|
|
Samo Wakounig (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
Categorisation
Project type | Research funding (on request / by call for proposals) |
Funding type | §27 |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Gender aspects | 50% |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Cooperations
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Freie Universität Bozen
|
IT - 39100 Bozen |
Research activities
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events | No related events |
Lectures |
|