Master data

Sprachpädagogische Professionalisierung von zweisprachigen Elementarpädagog*innen durch bewussten Umgang mit sprachlichem Input
Description:

Die Studie setzt sich zum Ziel, die Quantität und Qualität des sprachlichen Inputs in zweisprachigen Kindergärten zu beobachten, zu analysieren und in der Folge zu verbessern. Dadurch soll eine erhöhte Sprachaufmerksamkeit der beteiligten pädagogischen Fachkräfte und der Aufbau einer dauerhaften sprachsensiblen Haltung gefördert werden. Dies soll u.a. durch kollegiale Beobachtung und Beratung unter Heranziehung des IQOS-Instruments (Input Quality Observation Scheme, Weitz 2012) erfolgen. 

Keywords: Zweisprachige Bildung; Elementarstufe; Bilingualer Kindergarten; früher Spracherwerb; durchgängige Sprachbildung; Professionalisierung. kollegiale Beratung
Short title: Sprachpädagogische Professionalisierung
Period: 01.08.2020 - 31.03.2023
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Vladimir Wakounig (external)
  • Project leader
  • 01.08.2020 - 31.03.2023
Georg Gombos (internal)
  • 01.08.2020 - 31.03.2023
Samo Wakounig (internal)
  • Project leader
  • 01.08.2020 - 31.03.2023

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type §27
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 503031 - Elementary pedagogy
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects 50%
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

Funding program
Land Kärnten
Organisation: Land Kärnten

Cooperations

Organisation Address
Freie Universität Bozen
Franz-Innerhofer-Platz 8
39100 Bozen
Italy - Alpine-Adriatic region, particularly Friuli Venezia Giulia, Venezia, Trentino-Alto Adige
https://www.unibz.it
Franz-Innerhofer-Platz 8
IT - 39100  Bozen