Master data

Die Dimension "Stil und Ausdruck" als Kriterium für Textqualität am Beispiel der Textsorte „Meinungsrede“ der standardisierten schriftlichen Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch und im Urteil der bewertenden Lehrpersonen
Description:

In diesem Dissertationsprojekt rückt die Dimension „Stil und Ausdruck“ als einer der vier zentralen Bereiche bei der Beurteilung von Textqualität in den Fokus. In einem ersten Schritt erfolgt eine Annäherung aus theoretischer Perspektive an die zentralen Begriffe Stil und Ausdruck sowie an deren Bedeutung beim Aufbau von Schreibkompetenz und die Entwicklung von Text(sorten)kompetenz von Schüler_innen.

Im empirischen Teil des Forschungsprojekts wird die Textsorte „Meinungsrede“ der schriftlichen standardisierten Reife- und Diplomprüfung (SRDP) im Unterrichtsfach Deutsch in den Blick genommen: Anhand ausgewählter Schüler_innenperformanzen wird die Erfüllung der einzelnen Kriterien für eine gelungene Umsetzung der Dimension „Stil und Ausdruck“ untersucht; daran anschließend wird eine geringere Anzahl an Texten von ca. 20 Lehrpersonen bewertet und kommentiert. Die Auswertung der Ergebnisse wird abgerundet mit leitfadengestützten Interviews mit den Lehrpersonen zu ihrem Verständnis von Stil.

Keywords: Stilistik, Textsortenlinguistik, Textqualität, Schreibforschung und -didaktik, schriftlichen Reife- und Diplomprüfung im Unterrichtsfach Deutsch, Beurteilung, Deutschdidaktik
Short title: Stil und Ausdruck in der Meinungsrede
Period: 01.01.2019 - 31.12.2023
Contact e-mail: ursula.esterl@aau.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Ursula Esterl (internal)
  • Project leader
  • 01.01.2019 - 31.12.2023

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 602007 - Applied linguistics
  • 602059 - Writing studies
  • 503011 - Subject didactics of humanities
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected