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Life happens wherever you are! Einsatz des Avatars AV1 zur Verbesserung der schulischen Teilhabemöglichkeiten von Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen
Description:

In Österreich leiden etwa 190.000 Kinder an chronischen Erkrankungen. Etwa neun Pro-zent davon können die Schule nur unregel-mäßig besuchen. Die Folgen sind nicht nur Einbußen der schulischen Fertigkeiten, son-dern auch soziale und emotionale Probleme. Das Fehlen von persönlichen Kontakten zu Lehrenden und Mitschüler*innen verursacht auch Gefühle von Einsamkeit und sozialer Isolation. Ein mangelndes Zugehörigkeitsgefühl begünstigt das Entstehen psychischer Folgeerkrankungen.

Ziele

Das Ziel dieses Projekts ist es, den möglichen negativen Folgeerscheinungen auf-grund des Fernbleibens des Unterrichts ent-gegen zu wirken und die soziale Verbundenheit zu Mitschüler*innen mithilfe eines Ava-tars aufrechtzuerhalten.

Zusätzlich soll im Rahmen der Studie herausgefunden werden, wie sich der Einsatz des Avatars AV1 auf die schulische Teilhabe, das Zugehörigkeitsgefühl zur Schule und Gefühle sozialer Isolation von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen, die die Schule eine gewisse Zeit lang nicht besuchen können, auswirkt.


In der qualitativen Interviewstudie, die von der AAU als Kooperationspartner durchgeführt wird, wird der Einsatz des Telepräsenzsystems aus multiperspektivischer Sicht (Schüler*innen, Eltern, Klassengemeinschaft, Lehrer*innen) beleuchtet. Im Fokus stehen einerseits die Möglichkeiten der sozialen Interaktion chronisch kranker Kinder und Jugendlicher mit ihrer Stammklasse und die Teilhabe am Unterricht, anderseits die Professionalisierung der involvierten Lehrer*innen durch die Reflexion des Avatar-Einsatzes hinsichtlich der Unterrichtsgestaltung, des Klassenmanagements sowie der Weiterentwicklung von digitalisiertem Unterricht.  

Durch die Triangulation der Daten aus der quantitativen und der qualitativen Studie werden differenziertere Erkenntnisse sowohl für die psychologische Betreuung als auch für die schulpädagogische Begleitung gewonnen. Dies stellt einen Mehrwert für Betroffene und für zukünftige Einsätze von Telepräsenzsystemen dar.


Keywords: chronisch kranke Kinder, Fernunterricht, soziale Teilhabe, sense of belonging
Short title: Life happens wherever you are!
Period: 01.11.2020 - 01.11.2023
Contact e-mail: agnes.turner@aau.at
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Agnes Turner (internal)
  • Cooperation partner
  • 01.11.2020 - 01.11.2023

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Clinical studies
  • Fundamental research
Subject areas
  • 503006 - Educational research
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

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