Project: Affekt beim Mathematik lernen
Master data
Affekt beim Mathematik lernen | |
Description: | Affekt (u. a. Emotion, Identität, Motivation) beim Mathematik lernen ist einer meiner Forschungsschwerpunkte und auch Teil meines Dissertationsvorhaben. Eines meiner Anliegen hier ist es, Erkenntnisse zu sozialen Strukturen (z. B. Macht- und Teilhabe) und Prozessen beim Lernen von Mathematik mit Motivation und Partizipation (z. B. Erwartungen, Werte, Lernstrategienutzung, Abschreibeverhalten) in Verbindung zu bringen. Dazu werden verschiedene theoretische Perspektiven und qualitative und quantiative Methoden trianguliert. Neben einem Schwerpunkt auf das Mathematiklehramtsstudium, beziehen sich diese Forschungen auch auf die Sekundarstufen. Konkrete, laufende Teilprojekte hier sind:
Abgeschlossene Teilprojekte im Rahmen dieses Arbeitsschwerpunktes sind:
|
Keywords: | Affekt |
Short title: | Affekt Mathematik Lernen |
Period: | 01.09.2023 - 31.08.2024 |
Contact e-mail: | - |
Homepage: | - |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Lara Gildehaus (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Categorisation
Project type | Current focus of work |
Funding type | Other |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Gender aspects | Genderrelevance not selected |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Funding
Cooperations
Research activities
Projects | No related projects |
Publications |
|
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |