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„Dialogisches Erinnern“ als friedenspädagogische Praxis
Description:

Nach wie vor werden im schulischen Unterricht unhinterfragte nationalistische Narrative an Schüler:innen weitergegeben. Dabei scheint die kritische Beschäftigung mit der eigenen Geschichte und konfligierenden Narrativen der „Anderen“ unabdingbar für zeitgemäße, inklusive Erinnerungskultur zu sein. Im Alpen-Adria-Raum zeigt sich, dass diese Beschäftigung über die Landesgrenzen hinausgehen muss, weil es keine isolierten nationalen Entwicklungen gibt.

Das Projekt „Dialogisches Erinnern in der Bildungspraxis“ geht einen nächsten Schritt: Lehrpersonen sind dazu eingeladen, neue von einem internationalen Team entwickelte didaktische Materialien zur Auseinandersetzung mit dem Alpen-Adria-Raum und seiner Geschichte zu evaluieren.


Keywords: Geschichtsnarrative, Erinnerungskultur, didaktische Materialien, Evaluation
Short title: Dialogisches Erinnern Evaluation
Period: 01.01.2024 - 31.12.2024
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Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503033 - Political education
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

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Pädagogische Hochschule Kärnten, Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung
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