Stammdaten

Ringvorlesung: "Go West!" Die Idee des »Westens« in bildungshistorischer Perspektive
Beschreibung:

Eng verbunden mit dem Begriff der »Amerikanisierung« ist die Idee des »Westens«. Beide Konzepte sind miteinander verwandt und beschreiben dennoch unterschiedliche Formen des Kulturtransfers – mit besonderem Fokus auf die Mitte des 20. Jahrhunderts (vgl. Doering-Manteuffel 2019). Dabei leuchtet ein, dass es sich beim »Westen« um einen »Konfrontationsbegriff« und eine »Figur der Asymmetrie« (Osterhammel 2017) handelt. Doch wo und wann der »Westen« beginnt, wer politisch oder kulturell dazugehört, wie er eigentlich vermittelt wird und was »Westernisierung« letztlich beschreibt, erscheint weiterhin offen. Der »Westen« ist und bleibt »ein sehr elastisches Sinnkonstrukt« – so der Historiker Jürgen Osterhammel (ibid., S. 112). Wer sich aus der Perspektive der deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte mit der Idee des »Westens« befasst, findet leicht Antworten auf die gestellten Fragen und verweist dafür auf transnationale Verflechtungen und Kulturtransfers im Schul- und Bildungswesen. Doch gab es (oder gibt es) auch eine »westliche« Bildung, Kultur oder Zivilisation? Das Konzept der »Westernisierung« beschränkt sich keinesfalls auf den deutsch-amerikanischen Kontext, sondern findet ebenso in weiteren historisch-vergleichenden bzw. transfergeschichtlich ausgerichteten Forschungskontexten Anwendung. Im Rahmen der Vorlesung soll das Konzept des »Westens« und der »Westernisierung« zunächst aus der Perspektive der deutsch-amerikanischen Bildungsgeschichte kritisch befragt und diskutiert werden. Anschließend richtet sich der Blick auf Beispiele in europäischer und globaler Perspektive. Mit der notwendigen Distanz zu aktuellen Problemfeldern, in denen Vorstellungen des »Westens« wieder verstärkt wirksam werden, soll hierdurch die Möglichkeit einer angemessenen Reflexion geschaffen werden.

Schlagworte: Geschichte der Pädagogik, Konzeptualisierungsversuche des "Westens", Zugriffe und Perspektiven auf den "Westen"
Lecture series: Go West! Conceptual Explorations in the History of Education
Beschreibung:

»Americanization« is closely connected to the idea of the »West«. Although linked, both concepts show differences, especially in mid-twentieth century cultural transfer studies (see Doering-Manteuffel 2019). Evidently, the term »West« is used with a »confrontational attitude« or as an »allusion of asymmetry« (Osterhammel 2017). However, when and where is the »West« situated? Who is incorporated politically or culturally? How is the »West« mediated and how is »Westernization« ultimately conceptualized? All these questions remain open. The historian Jürgen Osterhammel (2017: S. 112) concludes that the concept of the »West« will probably never surpass the stage of »an elastic attempt of meaning making«. In the field of German-American History of Education the idea of the »West« is commonly addressed with reciprocal, transatlantic entanglements and cultural transfer within school systems. However, was or is there a »Western« concept of Bildung, culture or civilization?

The idea of the »West« is not in any case restricted to a German-American research context but it is also present in historical comparative and historical transfer studies. The lecture series aims to critically discuss the concept of the »West« and »Westernization« at first from the perspective of the German-American History of Education. This will be extended by additional European and global examples. In keeping a reflective distance to current incidents, the perspectives presented in this lecture series should nevertheless enable the audience to evaluate contemporary discourses and actions of the »West« and its attempts of »Westernizing« parts of the world.

Schlagworte: History of Education, conceptualizations of the "West", perspectives on the "West"
Kurztitel: Go West!
Zeitraum: 01.10.2022 - 31.01.2023
Kontakt-Email: bernhard.hemetsberger@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503017 - Geschichte der Pädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt