Projekt: Modell- und Kontextorientierte Reflexio...
Stammdaten
Modell- und Kontextorientierte Reflexion beim Lernen von Mathematik. (Dissertationsprojekt). | |
Beschreibung: | Ausgehend von theoretischen Befunden zur mathematischen Bildung werden Aufgabenstellungen zu unterschiedlichen Inhalten entwickelt, die Schüler(innen) zum Reflektieren anregen sollen. Die zentrale Forschungsfrage ist: Wie gehen Schüler*innen in Partnerarbeit mit Aufgabenstellungen um, die zum modell- bzw. kontextorientierten Reflektieren anregen sollen. Schüler*innen werden im Rahmen von Interviews an bis zu drei verschiedenen Zeitpunkten zur Bearbeitung unterschiedlicher Aufgabenstellungen eingeladen. Die Analyse der Interviews erfolgt mittels qualitativer Forschungsmethoden. |
Schlagworte: | Reflexion, Bildungstheorie, qualitative Forschung, Arithmetik, beschreibende Statistik, Geometrie. |
Kurztitel: | Modell- und Kontextorientierte Reflexion |
Zeitraum: | 01.07.2019 - 06.05.2023 |
Kontakt-Email: | cornelia.plunger@aau.at |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Cornelia Plunger (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | Genderrelevanz nicht ausgewählt |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|