Stammdaten

Modell- und Kontextorientierte Reflexion beim Lernen von Mathematik. (Dissertationsprojekt).
Beschreibung:

Ausgehend von theoretischen Befunden zur mathematischen Bildung werden Aufgabenstellungen zu unterschiedlichen Inhalten entwickelt, die Schüler(innen) zum Reflektieren anregen sollen. Die zentrale Forschungsfrage ist: 

Wie gehen Schüler*innen in Partnerarbeit mit Aufgabenstellungen um, die zum modell- bzw. kontextorientierten Reflektieren anregen sollen. 

Schüler*innen werden im Rahmen von Interviews an bis zu drei verschiedenen Zeitpunkten zur Bearbeitung unterschiedlicher Aufgabenstellungen eingeladen. Die Analyse der Interviews erfolgt mittels qualitativer Forschungsmethoden.

Schlagworte: Reflexion, Bildungstheorie, qualitative Forschung, Arithmetik, beschreibende Statistik, Geometrie.
Kurztitel: Modell- und Kontextorientierte Reflexion
Zeitraum: 01.07.2019 - 06.05.2023
Kontakt-Email: cornelia.plunger@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Cornelia Plunger (intern)
  • Dissertant/in
  • 01.07.2019 - 06.05.2023

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Sonstige Forschung
Sachgebiete
  • 503013 - Fachdidaktik Naturwissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt