Stammdaten

Besonderheiten beim Mathematiklernen in Gebärdensprache
Beschreibung:

Gebärdensprachen sind natürliche Sprachen, die im Gegensatz zu den artikulatorisch-auditiven Lautsprachen gestisch-visuell sind. Für gehörlose Schülerinnen und Schüler findet Mathematikunterricht entweder in der Inklusion mit einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher oder in Schulen mit gebärdensprachkompetenten Lehrerinnen und Lehrern statt. Im Projekt werden Unterschiede des Mathematiklernens in Laut- oder Gebärdensprache untersucht und praktische, digital gestützte Lernumgebungen entwickelt. Relevanz hat diese Forschung nicht nur für gehörlose Lernende, sondern auch für hörende, bezogen auf die Rolle von Gesten im Mathematikunterricht. 


Schlagworte: Gebärdensprache, Mathematiklernen
Kurztitel: Gebärdensprache und Mathematik
Zeitraum: 01.07.2018 - 30.09.2022
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MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Annika Meike Wille (intern)
  • Administrator/in
  • 01.07.2018 - 30.09.2022

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt