Projekt: Besonderheiten beim Mathematiklernen in...
Stammdaten
Besonderheiten beim Mathematiklernen in Gebärdensprache | |
Beschreibung: | Gebärdensprachen sind natürliche Sprachen, die im Gegensatz zu den artikulatorisch-auditiven Lautsprachen gestisch-visuell sind. Für gehörlose Schülerinnen und Schüler findet Mathematikunterricht entweder in der Inklusion mit einer Dolmetscherin oder einem Dolmetscher oder in Schulen mit gebärdensprachkompetenten Lehrerinnen und Lehrern statt. Im Projekt werden Unterschiede des Mathematiklernens in Laut- oder Gebärdensprache untersucht und praktische, digital gestützte Lernumgebungen entwickelt. Relevanz hat diese Forschung nicht nur für gehörlose Lernende, sondern auch für hörende, bezogen auf die Rolle von Gesten im Mathematikunterricht. |
Schlagworte: | Gebärdensprache, Mathematiklernen |
Kurztitel: | Gebärdensprache und Mathematik |
Zeitraum: | 01.07.2018 - 30.09.2022 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
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Annika Meike Wille (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
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Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Genderrelevanz | Genderrelevanz nicht ausgewählt |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
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Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |