Project: Zusammenspiel von mathematischer Zeiche...
Master data
Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und Sprechen darüber | |
Description: | Mathematische Zeichenaktivität und das Sprechen darüber sind wesentliche Aspekte mathematischen Tuns und Lernens. Unter einer Perspektive der Philosophen Wittgenstein und Peirce kann Mathematik einerseits als Zeichenspiel betrachtet werden, andererseits ermöglichen Experimente mit Zeichen beobachtbares, kommunizierbares und beschreibbares Denken. Eine qualitative Analysemethode, die das Zusammenspiel der Zeichenaktivität von Lernenden mit dem Sprechen darüber darstellt und insbesondere die Argumentationslinie der Schülerin, bzw. des Schülers, rekonstruiert, wurde entwickelt. Zunächst angewendet auf das Themengebiet der Schulanalysis, wird die Analysemethode auf Fördersituationen in der Arithmetik angewendet. Eine Kooperation besteht hier zu Barbara Ott (PH St. Gallen, Schweiz). Zukünftige Forschung in diesem Gebiet soll dazu dienen, das Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und dem Sprechen darüber besser zu verstehen und deren Bedeutung für das mathematische Lehren und Lernen. |
Keywords: | Semiotik, mathematische Zeichenaktivität |
Short title: | Mathematische Zeichenaktivität |
Period: | 01.06.2019 - 30.09.2022 |
Contact e-mail: | - |
Homepage: | - |
Employees
Employees | Role | Time period |
---|---|---|
Annika Meike Wille (internal) |
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Didaktik der Mathematik
|
Categorisation
Project type | Current focus of work |
Funding type | Other |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Gender aspects | Genderrelevance not selected |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups | No working group selected |
Funding
Cooperations
Research activities
Projects | No related projects |
Publications |
|
Events | No related events |
Lectures | No related lectures |