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Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und Sprechen darüber
Description:

Mathematische Zeichenaktivität und das Sprechen darüber sind wesentliche Aspekte mathematischen Tuns und Lernens. Unter einer Perspektive der Philosophen Wittgenstein  und Peirce kann Mathematik einerseits als Zeichenspiel betrachtet werden, andererseits ermöglichen Experimente mit Zeichen beobachtbares, kommunizierbares und beschreibbares Denken. Eine qualitative Analysemethode, die das Zusammenspiel der Zeichenaktivität von Lernenden mit dem Sprechen darüber darstellt und insbesondere die Argumentationslinie der Schülerin, bzw. des Schülers, rekonstruiert, wurde entwickelt. Zunächst angewendet auf das Themengebiet der Schulanalysis, wird die Analysemethode auf Fördersituationen in der Arithmetik angewendet. Eine Kooperation besteht hier zu Barbara Ott (PH St. Gallen, Schweiz). Zukünftige Forschung in diesem Gebiet soll dazu dienen, das Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und dem Sprechen darüber besser zu verstehen und deren Bedeutung für das mathematische Lehren und Lernen.

Keywords: Semiotik, mathematische Zeichenaktivität
Short title: Mathematische Zeichenaktivität
Period: 01.06.2019 - 30.09.2022
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Employees

Employees Role Time period
Annika Meike Wille (internal)
  • Administrator
  • 01.06.2019 - 30.09.2022

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
Subject areas
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects Genderrelevance not selected
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected