Stammdaten

Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und Sprechen darüber
Beschreibung:

Mathematische Zeichenaktivität und das Sprechen darüber sind wesentliche Aspekte mathematischen Tuns und Lernens. Unter einer Perspektive der Philosophen Wittgenstein  und Peirce kann Mathematik einerseits als Zeichenspiel betrachtet werden, andererseits ermöglichen Experimente mit Zeichen beobachtbares, kommunizierbares und beschreibbares Denken. Eine qualitative Analysemethode, die das Zusammenspiel der Zeichenaktivität von Lernenden mit dem Sprechen darüber darstellt und insbesondere die Argumentationslinie der Schülerin, bzw. des Schülers, rekonstruiert, wurde entwickelt. Zunächst angewendet auf das Themengebiet der Schulanalysis, wird die Analysemethode auf Fördersituationen in der Arithmetik angewendet. Eine Kooperation besteht hier zu Barbara Ott (PH St. Gallen, Schweiz). Zukünftige Forschung in diesem Gebiet soll dazu dienen, das Zusammenspiel von mathematischer Zeichenaktivität und dem Sprechen darüber besser zu verstehen und deren Bedeutung für das mathematische Lehren und Lernen.

Schlagworte: Semiotik, mathematische Zeichenaktivität
Kurztitel: Mathematische Zeichenaktivität
Zeitraum: 01.06.2019 - 30.09.2022
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MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Annika Meike Wille (intern)
  • Administrator/in
  • 01.06.2019 - 30.09.2022

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz Genderrelevanz nicht ausgewählt
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt