Master data

Empowerment durch universitäre Schreib-Zeit-Räume: Eine Pilotstudie zu Auswirkungen von Schreibklausuren auf Selbstregulation und Produktivität von Studierenden der Universität Klagenfurt
Description:

In diesem Projekt werden Effekte von „Schreib-Zeit-Räumen“ (Girgensohn & Wolfsberger 2021, S. 140) an der Universität Klagenfurt auf Studierende unterschiedlicher Studienniveaus und Studienrichtungen erforscht. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche motivierenden Auswirkungen auf das subjektive Schreiberleben und welche Lern- und Schreibprojektfortschritte Studierende nach der Teilnahme an einer Schreibklausur wahrnehmen. Der Pilotstudie liegt ein triangulatorisches Mixed-Methods-Design zugrunde, bei dem Daten parallel mittels Online-Fragebogen und leitfadengestützten Interviews erhoben wurden. Die Einbindung von Studierenden als aktive und gleichberechtigte Forscher*innen im Rahmen forschungsbasierter Lehre ist eine zentrale Grundlage des Projekts. Das Projekt wird vom Forschungsrat der AAU finanziert.

Keywords: Writing Retreats, Schreib-Zeit-Räume, Empowerment, Mixed-Methods, Forschungsbasierte Lehre, Schreibdidaktikforschung, Schreibwissenschaft
Short title: Empowerment d. univ. Schreib-Zeit-Räume
Period: 01.03.2021 - 30.04.2022
Contact e-mail: karin.wetschanow@aau.at
Homepage: -

Employees

Categorisation

Project type Current focus of work
Funding type Other
Research type
  • Fundamental research
  • Applied research
Subject areas
  • 602059 - Writing studies
Research Cluster No research Research Cluster selected
Gender aspects 70%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
working groups No working group selected

Funding

No available funding programs

Cooperations

No partner organisations selected