Stammdaten

Empowerment durch universitäre Schreib-Zeit-Räume: Eine Pilotstudie zu Auswirkungen von Schreibklausuren auf Selbstregulation und Produktivität von Studierenden der Universität Klagenfurt
Beschreibung:

In diesem Projekt werden Effekte von „Schreib-Zeit-Räumen“ (Girgensohn & Wolfsberger 2021, S. 140) an der Universität Klagenfurt auf Studierende unterschiedlicher Studienniveaus und Studienrichtungen erforscht. Dabei wird der Frage nachgegangen, welche motivierenden Auswirkungen auf das subjektive Schreiberleben und welche Lern- und Schreibprojektfortschritte Studierende nach der Teilnahme an einer Schreibklausur wahrnehmen. Der Pilotstudie liegt ein triangulatorisches Mixed-Methods-Design zugrunde, bei dem Daten parallel mittels Online-Fragebogen und leitfadengestützten Interviews erhoben wurden. Die Einbindung von Studierenden als aktive und gleichberechtigte Forscher*innen im Rahmen forschungsbasierter Lehre ist eine zentrale Grundlage des Projekts. Das Projekt wird vom Forschungsrat der AAU finanziert.

Schlagworte: Writing Retreats, Schreib-Zeit-Räume, Empowerment, Mixed-Methods, Forschungsbasierte Lehre, Schreibdidaktikforschung, Schreibwissenschaft
Kurztitel: Empowerment d. univ. Schreib-Zeit-Räume
Zeitraum: 01.03.2021 - 30.04.2022
Kontakt-Email: karin.wetschanow@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 602059 - Schreibwissenschaft
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 70%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt