Projects
|
|
Publications
|
-
Die bessere Welt in der Schultüte
Die bessere Welt in der Schultüte
(2022)
H. Peterlini
Der Standard
No Publisher selected
to publication
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
No Publisher selected
to publication
-
Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik
Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik
(2021)
H. Peterlini
transcript
to publication
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
Vignette research: An Austrian phenomenological approach to empirical research
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Education in Europe: Contemporary Approaches across the Continent
No Publisher selected
to publication
-
Learning Diversity
Learning Diversity
(2023)
H. Peterlini
Springer VS
to publication
-
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Beltz Juventa
to publication
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
No Publisher selected
to publication
-
Demokratie erproben
Demokratie erproben
(2022)
H. Peterlini, I. Sandner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Bildung für den Wandel - Wandel für die Bildung?
Bildung für den Wandel - Wandel für die Bildung?
(2022)
H. Peterlini
Weltnachrichten
No Publisher selected
to publication
-
Warum…? Und wenn ja, wie anders? Pädagogische Antwortversuche auf politischeund gesellschaftliche Überlebensfragen
Warum…? Und wenn ja, wie anders? Pädagogische Antwortversuche auf politischeund gesellschaftliche Überlebensfragen
(2021)
H. Peterlini
Die Welt neu denken lernen - Plädoyer für eine planetare Politik
No Publisher selected
to publication
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
No Publisher selected
to publication
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Das Lernen einer Schule
Das Lernen einer Schule
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung
Profession(alisierung) und Erfahrungsanspruch in der Lehrer:innenbildung
(2023)
H. Peterlini, M. Schratz, E. Agostini, A. Bube, A. Oberprantacher, S. Rödel, I. Laner, R. Reimer
Beltz Juventa
to publication
-
Lernen und Macht
Lernen und Macht
(2016)
H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
An der Seite des Lernens
An der Seite des Lernens
(2016)
H. Peterlini, S. Baur
StudienVerlag
to publication
-
Fenster zum Lernen
Fenster zum Lernen
(2016)
H. Peterlini
An der Seite des Lernens
No Publisher selected
to publication
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Wahrnehmung als pädagogische Übung
to publication
(external)
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Ist inklusive Schule möglich?
Ist inklusive Schule möglich?
(2019)
J. Donlic, E. Jaksche-Hoffman, H. Peterlini
transcript
to publication
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
No Publisher selected
to publication
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
Lernen zwischen Flucht und Ankunft – Fragestellungen des inklusiven und sozialen Lernens für asyl- und migrationsbezogene Unterrichtsgestaltung
(2019)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
No Publisher selected
to publication
-
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
Ausblendungen und Erscheinungen des Leibes
(2017)
H. Peterlini
Pädagogik - Phänomenologie
No Publisher selected
to publication
-
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
Apprendimento come esperienza/Learning as experience
(2018)
H. Peterlini
Formazione & Insegnamento
No Publisher selected
to publication
-
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
No Publisher selected
to publication
-
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Erfahrung und Bildung
Erfahrung und Bildung
(2023)
H. Peterlini, I. Laner
Erfahrung bildet? Eine Kontroverse
No Publisher selected
to publication
-
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
Partizipation als Gestaltungsmerkmal
(2021)
J. Donlic, D. Lehner, H. Peterlini
Vielfalt thematisieren
No Publisher selected
to publication
-
The vignette as an exercise in perception
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Feeling the World
Feeling the World
(2023)
H. Peterlini
The Epicenter - L’épicentre - El Epicentro
No Publisher selected
to publication
|
Events
|
-
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
Veranstaltungsreihe "Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Klagenfurt
,
Österreich
01.11.2020 - 30.11.2022
To event
-
Constitutive Meeting "Scientific Committee - UNESCO CHAIR KLAGENFURT
Constitutive Meeting "Scientific Committee - UNESCO CHAIR KLAGENFURT
H. Peterlini, D. Lehner, R. Motschilnig, J. Donlic, F. Kelle, C. Schmitt, W. Wintersteiner, H. Grobbauer, R. Römhild, T. Geisen
Klagenfurt
,
Österreich
on 11.05.2021
To event
-
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
Forschungswerkstatt Vignettenforschung mit Käte Meyer-Drawe
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Klagenfurt
,
Österreich
27.06.2018 - 29.06.2018
To event
-
Sozialer Raum - Performationsprozesse
Sozialer Raum - Performationsprozesse
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
Zürich
,
Schweiz
20.01.2017 - 22.01.2017
To event
-
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
Pädagogik der Leiblichkeit. Leibphänomenologische und praxistheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsvollzüge im Hinblick auf eine pädagogische Phänomenologie des Leibes
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Berlin, Humboldt-Universität
,
Deutschland
on 18.09.2017
To event
-
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
Leibliches Wahrnehmen in Lerngruppen
H. Peterlini
Innsbruck
,
Österreich
on 27.10.2016
To event
-
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
Workshop I: "Vignettenforschung" - Wahrnehmung - Körper/Leib/Sprache - Vignette - Lernen
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Online
,
Österreich
on 14.01.2021
To event
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
on 29.03.2022
To event
-
Internationales Symposium "ProLernen"
Internationales Symposium "ProLernen"
H. Peterlini, D. Lehner, J. Donlic, E. Agostini, A. Thielmann, A. Bube, C. Zadra, H. Beuschlein
Wien
,
Österreich
20.10.2022 - 22.10.2022
To event
-
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
Performative Reflective Methods - Forumtheatre
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
29.03.2022 - 30.03.2022
To event
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
To event
|
Lectures
|
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
since 02.12.2020
To Lecture
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
since 20.05.2021
To Lecture
-
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
Catching the magic moment - an attempt to read a Vignette in the perspective of school system evaluation
H. Peterlini
Österreich
since 13.06.2015
To Lecture
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
since 20.11.2018
To Lecture
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
since 12.10.2018
To Lecture
-
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
Was kann die Vignettenforschung leisten? Die Vignette als Klangkörper des Lernens
H. Peterlini
since 20.02.2017
To Lecture
-
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
Habilitationsvortrag: Lernen als Erfahrung der Ermächtigung. Prozesse der Bildung zwischen Macht und Ohnmacht des Subjekts
H. Peterlini
Österreich
since 22.09.2014
To Lecture
-
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
Geächtet, gequält, gestylt – aber je gesehen? Der Leib als Forschungsperspektive der phänomenologischen Pädagogik
H. Peterlini
Österreich
since 19.10.2016
To Lecture
-
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
Sprachenschutz und Sprachenfalle: Problemlagen und Potenziale von Minderheitensprachen am Beispiel Kärnten-Koroška und Südtirol-Alto Adige
H. Peterlini
since 01.06.2021
To Lecture
-
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
H. Peterlini, J. Wagner, E. Agostini
since 21.07.2021
To Lecture
-
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
Kinder und Jugendliche: Ein neuer Blick auf Lernen und Schule
H. Peterlini
since 27.11.2021
To Lecture
-
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
Phänomenologische Forschung - eine Einführung
H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
since 14.01.2022
To Lecture
-
Phenomenology of Diversity
Phenomenology of Diversity
H. Peterlini
since 22.10.2021
To Lecture
-
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
H. Peterlini
since 13.10.2021
To Lecture
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
since 20.10.2022
To Lecture
-
The SLOT curriculum
The SLOT curriculum
A. Nagy, D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
since 28.03.2022
To Lecture
-
Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene
Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene
H. Peterlini
since 22.09.2022
To Lecture
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
since 08.09.2023
To Lecture
-
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten
Professionalisierung von Pädagog*innen und pädagogischen Führungskräften durch Lernforschung mit Vignetten
H. Peterlini, I. Sandner, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner
since 21.06.2023
To Lecture
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
since 21.10.2022
To Lecture
-
Verunschärfungen von Differenz. Theoretische Auslotungen und reflexive Methodiken für einen pädagogischen Umgang mit Diversität
Verunschärfungen von Differenz. Theoretische Auslotungen und reflexive Methodiken für einen pädagogischen Umgang mit Diversität
H. Peterlini
since 14.10.2023
To Lecture
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning
Phenomenological perspectives on teaching and learning
D. Lehner, H. Peterlini
since 28.03.2022
To Lecture
-
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
Gesamtschule und Inklusion im italienischen Schulsystem
H. Peterlini
since 16.11.2023
To Lecture
-
Working for Global Citizenship Education
Working for Global Citizenship Education
H. Peterlini
since 03.11.2022
To Lecture
-
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
Transform4School. Modellschulen für Demokratielernen und Friedensbildung
H. Peterlini
since 14.12.2023
To Lecture
|