Project: Motivation in times of Distance Learnin...
Master data
Motivation in times of Distance Learning (MoDiLe) | |
Description: | Der Lehrbetrieb an Universitäten ist seit Mitte März 2010 in der Covid-19 Krise auf ein Online Studium umgestellt worden. Diese Veränderung bedingt, dass sich Studierende neuen Anforderungen und Herausforderungen stellen müssen. Sie sind mit neuen Formen des Lernens sowie mit einem veränderten Sozialleben konfrontiert. Aus bildungswissenschaftlicher und bildungspsychologischer Perspektive weiß man, dass die Motivation sowie vorherrschende Lebensbedingungen das Lernen maßgeblich beeinflussen. Vor diesem Hintergrund haben eine Gruppe deutscher und österreichischer Bildungspsycholog/innen und Bildungswissenschaftler/innen eine Studie zum Thema „Motivation im Online-Studium in der Covid-19 Krise“ entwickelt, die im Wesentlichen folgende Ziele verfolgt:
Aus wissenschaftlicher Sicht, aber auch aus der Sicht von Gestaltungsmöglichkeiten eines Online-Studiums, ist fundiertes empirisches Wissen – im Sinne einer Evidenzbasierung – vor dem Hintergrund der aktuellen Krise und den daraus resultierenden neuen Anforderungen von Nöten. Zu den meisten eingesetzten Instrumenten (siehe unten) liegen repräsentative Vergleichswerte für große Studierendenpopulationen vor der Corona-Krise vor. Damit sind vergleichende Analysen möglich. Durch die Befragung können zentrale allgemeine Fragestellungen der pädagogischen Psychologie bzw. Bildungswissenschaft zur Lernmotivation, zum Online Lehren, zum Lernen allgemein sowie im Zusammenhang von Lebensbedingungen und Lernmotivation generiert werden. Zudem erwartet sich das Forscher/innenteam Hinweise für Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen des Online Studiums. Die aggregierten Ergebnisse werden bei Interesse den jeweiligen teilnehmenden Universitäten und Pädagogischen Hochschulen rückgemeldet, um sie für künftige Planungen nutzen zu können. Außerdem sollen die Befunde in internationalen und deutschsprachigen Fachzeitschriften publiziert werden. Instrumente
Beteiligte wissenschaftliche Einrichtungen Universität Augsburg (PD Dr. Sonja Bieg) Universität Bielefeld (Prof. Matthias Wilde, Dr. Nadine Großmann) Universität Innsbruck (Dr. Ann-Kathrin Dittrich) Pädagogische Hochschule Kärnten (Dr. Almut Thomas) Universität Klagenfurt (a.Prof. Dr. Florian Müller) Universität Osnabrück (Dr. Alexander Eckes) Universität Salzburg (a.Prof. Daniela Martinek, Mag. Matteo Carmignola) |
Keywords: | Studienmotivation, Basic Needs, Selbstbestimmungstheorie, Distance Learning, Online Studium, Vitalität |
Short title: | MoDiLe |
Period: | 03.04.2020 - 31.12.2021 |
Contact e-mail: | florian.mueller@aau.at |
Homepage: | https://ius.aau.at/de/neuigkeit/wie-motivierten-sich-studierende-fuer-online-seminare-in-der-covid-19-krise/ |
Employees
Employees | Role | Time period | ||||
---|---|---|---|---|---|---|
Florian H. Müller (internal) |
|
|
||||
Almuth Thomas (external) |
|
|
||||
Sonja Bieg
|
|
|
||||
Daniela Martinek
|
|
|
||||
Matteo Carmignola (external) |
|
|
||||
Matthias Wilde
|
|
|
||||
Nadine Großmann (external) |
|
|
||||
Alexander Eckes
|
|
|
||||
Ann-Kathrin Dittrich
|
|
|
Assignment
Organisational unit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
|
Categorisation
Project type | Current focus of work |
Funding type | Other |
Research type |
|
Subject areas | |
Research Cluster |
|
Gender aspects | Genderrelevance not selected |
Project focus |
Classification raster of the assigned organisational units:
|
working groups |
|
Funding
Cooperations
Organisation | Address | ||||
---|---|---|---|---|---|
Universität Bielefeld
|
DE |
||||
Paris-Lodron-Universität Salzburg
|
AT - 5020 Salzburg |
||||
Universität Osnabruck
|
DE - 49074 Osnabruck |
||||
Universität Innsbruck
|
AT - 6020 Innsbruck |
Research activities
Projects | No related projects |
Publications | No related publications |
Events | No related events |
Lectures |
|