Projekt: Wirksamkeit psychodynamischer Psychothe...
Stammdaten
Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen | |
Beschreibung: | Psychoanalytische und psychodynamische Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und spielt bis heute eine wichtige Rolle in der psychotherapeutischen Versorgung. Die empirischen Wirksamkeitsbelege für diese Behandlungsform sind jedoch sehr begrenzt. Ziel der vorliegenden Studie war vor diesem Hintergrund eine erstmalige metaanalytische Evidenzsynthese für psychodynamische Kurzzeittherapie bei Kindern und Jugendlichen. In einer umfangreichen Literatursuche wurden kontrollierte Studien zur Wirksamkeit psychodynamischer Kurzzeittherapie (max. 40 Sitzungen) bei Kindern und Jugendlichen identifiziert. Die eingeschlossenen Studien wurden hinsichtlich ihres Verzerrungsrisikos bewertet und metaanalytisch aggregiert. Zusätzlich wurden Sensitivitätsanalysen durchgeführt. Insgesamt konnten 11 Studien mit 655 Patienten, die wegen verschiedener psychischer Störungen behandelt worden waren, eingeschlossen werden. Große Intra-Gruppen-Effektstärken (d_prä-post=1,07) sprechen für die Effektivität der psychodynamischen Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Zudem zeigen sich in den neun Studien, in denen eine Katamneseerhebung durchgeführt wurde, weitere Verbesserungen nach Therapieende (d_post-kat=0,24). Im Vergleich zu den Kontrollgruppen ergeben sich über alle Studien hinweg keine Unterschiede (d_between=0,03). Subgruppenanalysen geben Hinweise auf relevante Einflussfaktoren. Angesichts der hohen Heterogenität der Befunde sind die ermittelten Ergebnisse mit Vorsicht zu behandeln. |
Schlagworte: | Metaanalyse, Psychodynamische Psychotherapie, Wirksamkeit, Kurzzeittherapie |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.09.2011 - 31.08.2013 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
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Sven Rabung (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Psychologie Abteilung für Methodenlehre
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Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Genderrelevanz | 50% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
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Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
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