Master data

Neue Mittelschule / Bundesrealgymnasium als verschränkte Ganztagsschule. Wissenschaftliche Begleitung eines neuen Schulstandortes.
Description: Mit Beginn des Schuljahres 2010/11 nahm in Graz eine zweizügige NMS/BRG als verschränkte Ganztagsschule ihren Betrieb auf. Die Schule bietet neben Offenen Lernformen und vernetzten, lebensweltbezogenen und kompetenzorientierten Unterricht täglich ein warmes Mittagessen sowie Freizeitgestaltung obligatorisch für alle Schüler(innen) an. - Schuljahr 2010/2011: Lernkultur und Hausaufgabenintegration - Schuljahr 2011/2012: Schüler(innen)und Lehrer(innen)beziehung, Teamentwicklung und Teamkultur - Schuljahr 2012/2013: Kinderfreundschaften im verschränkten Ganztag - Schuljahr 2013/2014: Leistungsentwicklung und Pubertät in der Ganztagsschule. Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung kommen die folgenden forschungsmethodischen Zugänge zum Einsatz: Hospitationen und teilnehmende Beobachtungen, Dokumentenanalysen von Schüler(innen) - Mindmaps, Problemzentrierte Interviews mit Lehrpersonen, Gruppeninterviews mit Schüler(innen), sekundäranalytische Auswertung einer schriftlichen Elternbefragung.
Keywords: Professionelles Verständnis der Lehrpersonen, Vernetzter Unterricht, Ganztagsschule, Rhythmisierte Tagesgestaltung, SchülerInnenfreundschaften, Pubertät und beginnende Lebensphase Jugend, Offenes Lernen, Schulische Sozialisation
Short title: n.a.
Period: 01.09.2010 - 01.12.2014
Contact e-mail: -
Homepage: -

Employees

Employees Role Time period
Ulrike Dorle Popp (internal)
  • Project leader
  • 01.09.2010 - 01.12.2014

Categorisation

Project type Research funding (on request / by call for proposals)
Funding type Other
Research type
  • Applied research
Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 503006 - Educational research
  • 509008 - Child research, youth research
Research Cluster
  • Educational research
Gender aspects 50%
Project focus
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
  • No classification raster available for the assigned organisational units.
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected