Stammdaten

Energiearmut in Kärnten
Beschreibung: "Das vorliegende und erfolgreich abgeschlossene Projekt hatte den Fokus sozialwissenschaftliches empirisches Datenmaterial zum Thema „Energiearmut“ zu gewinnen. Insbesondere wurde versucht für das Bundesland Kärnten ExpertInnen zu finden und einen ersten qualitativen Einblick in die Lage zur Energiearmut auch in diesem Bundesland zu gewinnen. Dies wurde insofern erreich indem Personen aus Organisationen interviewt wurden, die einerseits energiearmutsrelevante Projekte in Kärnten durchführen und andererseits über eine österreichweite Expertise verfügen, um die Energiearmutssituation einschätzen können. Insgesamt wurden in der Projektlaufzeit (Mai 2012 – September 2013) 12 ExpertInnen mittels semi-strukturierter qualitativer Interviews befragt. In Kärnten wurde mit der Energieagentur Energiebewusst Kärnten und dem größten Energieunternehmen des Landes KELAG zwei wesentliche Akteure hinsichtlich der Energiearmutsbekämpfung interviewt. Energiebewusst Kärnten führt in Zusammenarbeit mit E7 - Energie Markt Analyse GmbH, dessen Geschäftsführer ebenfalls interviewt wurde, das erste, mir bekannte, Energieberatungsprojekt für einkommensschwache Haushalte durch. Weitere ExpertInnen folgender Organisationen wurden interviewt: Energieinstitut Linz, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreichisches Institut für nachhaltige Entwicklung, Katholische Sozialakademie Österreich, E-Control, Energie Steiermark, Landesenergieverein Steiermark, Verein EnergieMitGefühl.
Schlagworte: Energiearmut, Kärnten, Energie
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.05.2012 - 30.09.2013
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Thomas Berger (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.05.2012 - 30.09.2013

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 5901 - Allgemeine Sozialforschung (5401) *
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt