Stammdaten

Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels
Beschreibung: Durch den sozialen und kommunikations- wie medientechnologischen Wandel hat sich seit rund 25 Jahren die Kommunikationslandschaft grundlegend verändert. Im Besonderen betrifft dies die Schriftlichkeit: Texte selbst, die Medien ihrer Vermittlung sowie das Lesen und Schreiben bzw. die Nutzung und Produktion von Texten bringen in ihren traditionellen wie neu entstandenen Formen eine Vielzahl von geänderten und auch neuen Anforderungen an den Deutschunterricht mit sich. Wie können diese Anforderungen wissenschaftlich erfasst und analysiert werden? Was implizieren diese Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von DeutschlehrerInnen und für die Gestaltung des Deutschunterrichts? Ein zentraler Ansatzpunkt für dieses Projekt ist das Konzept der Pedagogy of Multiliteracies (New London Group), das von einer soziokulturellen Perspektive an den Lernenden und deren außerschulischen Umwelten und Erfahrungen ansetzt und diese mit schulischem Alltag und Ansprüchen verknüpft, die Multimodalität von zeitgemäßen Texten und deren epistemologischen Implikationen sowie Critical Literacy als einen Weg zur Ermächtigung von Lernenden als "LeserInnen" integriert und Lernen als einen Transformationsprozess versteht.
Schlagworte: Sprachdidaktik, Mediendidaktik, soziokulturelle Zugänge zu Literalität, Multiliteracies, Critical Literacy, Modalität und Medialität von Kommunikation, Schreiben, Lesen, sozialer Wandel, soziale Ungleichheit
Kurztitel: Sprachdidaktik
Zeitraum: 01.03.2012 - 28.02.2017
Kontakt-Email: margit.boeck@aau.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Ursula Esterl (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2012 - 28.02.2017
Elfriede Witschel (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2012 - 31.08.2013
Gabriele Fenkart (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2012 - 31.08.2013
Jürgen Struger (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.03.2012 - 28.02.2017
Margit Böck (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.03.2012 - 28.02.2017
Gerhild Zaminer (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.09.2013 - 28.02.2017
Sabine Profanter (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 01.09.2013 - 28.02.2017

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 6624 - Sprachunterrichtsforschung *
  • 5941 - Informationsgesellschaft (2948, 5366, 5426) *
  • 6636 - Semiotik *
  • 5803 - Bildungsforschung *
  • 6908 - Fachdidaktik (Geisteswissenschaften) (5833) *
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 100%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt