Projekt: Sprachdidaktik im Kontext des sozialen ...
Stammdaten
Sprachdidaktik im Kontext des sozialen Wandels | |
Beschreibung: | Durch den sozialen und kommunikations- wie medientechnologischen Wandel hat sich seit rund 25 Jahren die Kommunikationslandschaft grundlegend verändert. Im Besonderen betrifft dies die Schriftlichkeit: Texte selbst, die Medien ihrer Vermittlung sowie das Lesen und Schreiben bzw. die Nutzung und Produktion von Texten bringen in ihren traditionellen wie neu entstandenen Formen eine Vielzahl von geänderten und auch neuen Anforderungen an den Deutschunterricht mit sich. Wie können diese Anforderungen wissenschaftlich erfasst und analysiert werden? Was implizieren diese Erkenntnisse für die Aus- und Weiterbildung von DeutschlehrerInnen und für die Gestaltung des Deutschunterrichts? Ein zentraler Ansatzpunkt für dieses Projekt ist das Konzept der Pedagogy of Multiliteracies (New London Group), das von einer soziokulturellen Perspektive an den Lernenden und deren außerschulischen Umwelten und Erfahrungen ansetzt und diese mit schulischem Alltag und Ansprüchen verknüpft, die Multimodalität von zeitgemäßen Texten und deren epistemologischen Implikationen sowie Critical Literacy als einen Weg zur Ermächtigung von Lernenden als "LeserInnen" integriert und Lernen als einen Transformationsprozess versteht. |
Schlagworte: | Sprachdidaktik, Mediendidaktik, soziokulturelle Zugänge zu Literalität, Multiliteracies, Critical Literacy, Modalität und Medialität von Kommunikation, Schreiben, Lesen, sozialer Wandel, soziale Ungleichheit |
Kurztitel: | Sprachdidaktik |
Zeitraum: | 01.03.2012 - 28.02.2017 |
Kontakt-Email: | margit.boeck@aau.at |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Ursula Esterl (intern) |
|
|
Elfriede Witschel (intern) |
|
|
Gabriele Fenkart (intern) |
|
|
Jürgen Struger (intern) |
|
|
Margit Böck (intern) |
|
|
Gerhild Zaminer (intern) |
|
|
Sabine Profanter (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Germanistik Abteilung für Fachdidaktik
|
Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Genderrelevanz | 100% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen |
|
Vorträge |
|