Projekt: Wann endet die Jugend? Wo beginnt das A...
Stammdaten
Wann endet die Jugend? Wo beginnt das Alter? Intergenerationale Betrachtungen von Entwicklungsaufgaben im Erwachsenenalter | |
Beschreibung: | Gesellschaftliche und familiäre Strukturen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und scheinen auch dazu zu führen, dass intergenerationale Kontakte, vor allem zwischen jungen und älteren Erwachsenen, weniger selbstverständlich werden. Es ist anzunehmen, dass davon auch die Wahrnehmung, was für andere Generationen oder in anderen Lebensabschnitten zentrale Themen und Entwicklungsaufgaben sein könnten, beeinflusst wird. Studienergebnisse zeigen eine unterschiedliche Priorisierung von Themen je nach eigener Lebensphase (vgl. z.B. Oerter & Dreher, 2008), aber auch unterschiedliche Aussagen darüber, ob klassische Entwicklungsaufgaben oder -stufen (wie sie z.B. Havighurst, 1953 oder Erikson, 1973, postulierten) nach wie vor als aktuell und normativ gültig angesehen werden können. In dem geplanten Forschungsprojekt steht die Frage im Mittelpunkt, wie Menschen eigene Entwicklungsaufgaben wahrnehmen und wie viel sie über Entwicklungsaufgaben und –ziele anderer Altersgruppen wissen. In einer empirischen Studie sollen Menschen im Alter zwischen 18 und über 80 Jahren dazu befragt werden, welche Entwicklungsaufgaben sie als zentral für das Jugendalter, das junge, mittlere und höhere Erwachsenenalter erachten würden. Untersucht werden soll zum einen wie sich die intergenerationale Betrachtung von Entwicklungsprozessen gestaltet. Zum anderen interessiert, ob Lebensphasen des Erwachsenenalters an sich so einheitlich wahrgenommen werden. Es soll anhand der empirischen Studie ein relevanter Beitrag geleistet werden zur wissenschaftlichen Diskussion darüber, inwiefern ein stark normativer Charakter von „Entwicklungsaufgaben“ gerechtfertigt erscheint und welche Relevanz ein solches Konzept über die Lebensspanne aufweist. |
Schlagworte: | Subjektive Entwicklungstheorien, Entwicklungsaufgaben, Erwachsenenalter, Generationen, Entwicklungspsychologie der Lebensspanne |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.09.2012 - 30.06.2014 |
Kontakt-Email: | irene.strasser@uni-klu.ac.at |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Irene Straßer (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Sozialwissenschaften
Institut für Psychologie Abteilung für Entwicklungspsychologie
|
Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Genderrelevanz | 50% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
---|---|---|---|
Universität Wien, AB Entwicklungspsychologie
|
AT - 1010 Wien |
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit diesem Projekt in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |