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Wann endet die Jugend? Wo beginnt das Alter? Intergenerationale Betrachtungen von Entwicklungsaufgaben im Erwachsenenalter
Beschreibung: Gesellschaftliche und familiäre Strukturen haben sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert und scheinen auch dazu zu führen, dass intergenerationale Kontakte, vor allem zwischen jungen und älteren Erwachsenen, weniger selbstverständlich werden. Es ist anzunehmen, dass davon auch die Wahrnehmung, was für andere Generationen oder in anderen Lebensabschnitten zentrale Themen und Entwicklungsaufgaben sein könnten, beeinflusst wird. Studienergebnisse zeigen eine unterschiedliche Priorisierung von Themen je nach eigener Lebensphase (vgl. z.B. Oerter & Dreher, 2008), aber auch unterschiedliche Aussagen darüber, ob klassische Entwicklungsaufgaben oder -stufen (wie sie z.B. Havighurst, 1953 oder Erikson, 1973, postulierten) nach wie vor als aktuell und normativ gültig angesehen werden können. In dem geplanten Forschungsprojekt steht die Frage im Mittelpunkt, wie Menschen eigene Entwicklungsaufgaben wahrnehmen und wie viel sie über Entwicklungsaufgaben und –ziele anderer Altersgruppen wissen. In einer empirischen Studie sollen Menschen im Alter zwischen 18 und über 80 Jahren dazu befragt werden, welche Entwicklungsaufgaben sie als zentral für das Jugendalter, das junge, mittlere und höhere Erwachsenenalter erachten würden. Untersucht werden soll zum einen wie sich die intergenerationale Betrachtung von Entwicklungsprozessen gestaltet. Zum anderen interessiert, ob Lebensphasen des Erwachsenenalters an sich so einheitlich wahrgenommen werden. Es soll anhand der empirischen Studie ein relevanter Beitrag geleistet werden zur wissenschaftlichen Diskussion darüber, inwiefern ein stark normativer Charakter von „Entwicklungsaufgaben“ gerechtfertigt erscheint und welche Relevanz ein solches Konzept über die Lebensspanne aufweist.
Schlagworte: Subjektive Entwicklungstheorien, Entwicklungsaufgaben, Erwachsenenalter, Generationen, Entwicklungspsychologie der Lebensspanne
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.09.2012 - 30.06.2014
Kontakt-Email: irene.strasser@uni-klu.ac.at
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Irene Straßer (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.09.2012 - 30.06.2014

Kategorisierung

Projekttyp Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung)
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 5010 - Psychologie
Forschungscluster
  • Public Health
Genderrelevanz 50%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Universität Wien, AB Entwicklungspsychologie
Liebiggasse 5
1010 Wien
Österreich - Wien
Liebiggasse 5
AT - 1010  Wien