Stammdaten

Transkulturelle Literaturdidaktik
Beschreibung: Der Literaturunterricht öffnet sich heute in Richtung Transkulturalität. Durch Auswahl und Didaktisierung von Texten werden Schülerinnen und Schülern bereits Blickrichtungen vorgegeben, über die sie, aus anderen Perspektiven (Alter, Geschlecht, soziokultureller Hintergrund, Leseerfahrung etc.), immer wieder auch hinausschauen. Gerade Literatur – als ein ganz spezifischer, ästhetischer Weltzugang – birgt Möglichkeiten, eingeschliffene Wahrnehmung zu ergänzen, die Welt neu zu sehen, vor allem dann, wenn literarische Werke nicht auf ihren Stoff reduziert werden, sondern in ihren "künstlerischen Sprachen" zu Wort kommen, aus unterschiedlichen Perspektiven gelesen werden. Eine Reflexion darüber ist Teil davon. In diesem Sinne war die Veranstaltung ein Angebot, eigene Unterrichtsprojekte zur Transkulturalität vorzubereiten und zu erproben, sowie auch selbst zu evaluieren.
Schlagworte: Literatur, Transkulturalität, Deutsch, Didaktik
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 24.11.2008 - 24.11.2008
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Werner Wintersteiner (intern)
  • wiss. Mitarbeiter/in
  • 24.11.2008 - 24.11.2008

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp Kein Forschungstyp ausgewählt
Sachgebiete
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt