Stammdaten

B01T06
Beschreibung: Technologien zum Erreichen des CO2 – Ziels 95g/km unter Einhaltung künftiger Emissionsgesetzgebungen (EU6+) mit neuen Fahrzyklen. Modellierung des Drehmomentverhaltens anhand der physikalischen und thermodynamischen Zustände und der verfügbaren Sensoren in einem modernen Motorsteuergerät. Erstellung von Modellen zur Darstellung des Drehmoments unterschiedlicher Detailierungstiefe durch Simulation und Validierung mit experimentellen Untersuchungen.
Schlagworte: mathematische Modellierung, modellbasierte Regelung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.01.2012 - 30.06.2014
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

MitarbeiterInnen Funktion Zeitraum
Martin Horn (intern)
  • Projektleiter/in
  • 01.01.2012 - 30.06.2014

Kategorisierung

Projekttyp Auftragsforschung
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Experimentelle Entwicklung
  • Grundlagenforschung
  • Angewandte Forschung
Sachgebiete
  • 202034 - Regelungstechnik
  • 202009 - Elektrische Antriebstechnik
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt