Projekt: B01T06
Stammdaten
B01T06 | |
Beschreibung: | Technologien zum Erreichen des CO2 – Ziels 95g/km unter Einhaltung künftiger Emissionsgesetzgebungen (EU6+) mit neuen Fahrzyklen. Modellierung des Drehmomentverhaltens anhand der physikalischen und thermodynamischen Zustände und der verfügbaren Sensoren in einem modernen Motorsteuergerät. Erstellung von Modellen zur Darstellung des Drehmoments unterschiedlicher Detailierungstiefe durch Simulation und Validierung mit experimentellen Untersuchungen. |
Schlagworte: | mathematische Modellierung, modellbasierte Regelung |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.01.2012 - 30.06.2014 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Martin Horn (intern) |
|
|
Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
---|---|---|---|---|
Fakultät für Technische Wissenschaften
Institut für Intelligente Systemtechnologien
|
Kategorisierung
Projekttyp | Auftragsforschung |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
|
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit diesem Projekt in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |