Stammdaten

Begleitende Evaluation "HTL-Leistungsklasse"
Beschreibung: Im Schuljahr 2011/12 wurde an der HTL Lastenstraße, Klagenfurt eine Leistungsklasse eingerichtet. Ausgangspunkte für die Implementierung dieser Klasse waren einerseits der Wunsch nach besserer Förderung leistungsstarker Schüler/innen, andererseits die Erhöhung der Attraktivität des Schulstandortes. Eine externe Evaluation begleitet die Umsetzung. Diese umfasst sowohl formative und summative Evaluation als auch Intervention. D.h., dass eine kontinuierliche Erhebung von Daten erfolgt und die Resultate in Form von Zwischenberichten an die beteiligten Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern zurück gemeldet werden, um mögliche Weiterentwicklungen zu diskutieren und zu erarbeiten. Für die Umsetzung der begleitenden Evaluation wird ein multimethodischer Zugang gewählt, bestehend aus Interviews, Fragebögen, standardisierten Tests, Unterrichtsbeobachtungen und Dokumentenanalyse. Die Planung und Entwicklung der notwendigen Instrumente geschieht zunächst auf der Analyse eingesetzter Methoden in ähnlichen Evaluationsprojekten, werden dann mit den Verantwortlichen diskutiert und nach Absprache ergänzt/verändert. Für die Evaluationsstudie werden zumindest die ersten beiden Klassen bis zum Abitur begleitet und als Kontrollklassen drei parallel geführte Klassen miteinbezogen.
Schlagworte: Evaluation, Klassenklima, Motivation, Begabungsförderung
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 01.05.2011 - 01.12.2016
Kontakt-Email: -
Homepage: -

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp laufender Arbeitsschwerpunkt
Förderungstyp Sonstiger
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Genderrelevanz 20%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
  • Für die zugeordneten Organisationseinheiten sind keine Klassifikationsraster vorhanden
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Keine Förderprogramme vorhanden

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt