Stammdaten

Social Media Analytics im Bankwesen
Beschreibung: In dieser Studie wurden die Potentialen von Social Analytics im Bankwesen aufgearbeitet. Ausgehend von einer Feasibility- Studie wurde ein Softwareprototyp initiiert. Der Bereich der Social Analytics ist nach einem aktuellen Befund der Gartner Group einer der Top 10 Strategic Technologies für 2011. Social Analytics umfassen den Prozess der Messung, Analyse und Ergebnisinterpretation von Interakktionen zwischen Menschen und Themen. Diese Interaktionen spielen sich im Rahmen von Social Community Software oder sozialen Netzen ab (organisationsintern und/oder extern). Dem Begriff der Social Analytics werden Konzepte wie social filtering, social network analysis, social media analytics subsummiert. Damit sollen soziale Strukturen und Beziehungen, Themenfokussierungen und Trends in sozialen Netzwerken dargestellt werden. So können auch Beziehungen hinsichtlich Effektivität und Effizienz bewertet werden.
Schlagworte: Social Media, Analytics, iBank, Bankwesen
Kurztitel: n.a.
Zeitraum: 03.03.2011 - 01.01.2012
Kontakt-Email: gmorak@biztec.org
Homepage: -

MitarbeiterInnen

Kategorisierung

Projekttyp Auftragsforschung
Förderungstyp §27
Forschungstyp
  • Angewandte Forschung
  • Grundlagenforschung
Sachgebiete
  • 1108 - Informatik *
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Genderrelevanz 0%
Projektfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Finanzierung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt