Projekt: “Lingua eruditionis aerarium”: Sprachen...
Stammdaten
“Lingua eruditionis aerarium”: Sprachenlehren und Sprachenlernen an Österreichs Schulen 1553-1962. Ein Beitrag zur mitteleuropäischen Bildungs- und Ideologiegeschichte. | |
Beschreibung: | Bei diesem Projekt, das kurz vor dem Abschluss steht, handelt es sich darum, unter einer umfassenden, kulturwissenschaftlich orientierten Perspektive die Entwicklung des Sprachunterrichts, vornehmlich des fremdsprachlichen, in dem im Titel genannten Zeitraum zu rekonstruieren, unter besonderer Berücksichtigung der Sprachkonzeption, der Spracherwerbstheorie, den Finalitäten und den konkreten didaktischen Verfahren, von denen die Methodologie des Sprachunterrichts in den jeweiligen historischen Etappen bestimmt wird. Dabei stehen zwei Fragenkomplexe im Vordergrund des Erkenntnisinteresses: Erstens, wie das Lehren und Lernen von lebenden Sprachen methodisch vom der Unterricht im Lateinischen, der ja bis tief ins 19. Jahrhundert den zentralen Lehrgegenstand der höheren Schulen gebildet hat, präformiert worden ist und auf welche Weise sich die Emanzipation des modernen Fremdsprachunterrichts von den Modellen des altsprachlichlichen Unterrichts vollzogen hat, und zweitens, in wieweit die soziokulturellen, ökonomischen und politischen Verhältnisse sowie die damit verbundenen pädagogischen Theorien und Bildungskonzeptionen in der Begründung, den methodologischen Grundlagen und der konkreten Gestaltung des Sprachunterrichtes ihren Niederschlag gefunden haben. |
Schlagworte: | Sprachenlernen |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 01.01.2005 - 01.01.2012 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
---|---|---|
Walter N. Mair (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Romanistik
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Kategorisierung
Projekttyp | laufender Arbeitsschwerpunkt |
Förderungstyp | Sonstiger |
Forschungstyp | Kein Forschungstyp ausgewählt |
Sachgebiete | |
Forschungscluster | Kein Forschungscluster ausgewählt |
Genderrelevanz | 10% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Finanzierung
Keine Förderprogramme vorhanden
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
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