Projekt: EnGo: Environmental Governance for Envi...
Stammdaten
EnGo: Environmental Governance for Environmental Curricula | |
Beschreibung: | Umweltschutz wurde und wird in den Ex-USSR Ländern vorrangig als ein Set von technischen Lösungen betrachtet. Interessen und Wissen von unterschiedlichen Stakeholdern wurden häufig ignoriert, wodurch auch technisch elaborierte Lösungen häufig in unerwarteten sozialen Konflikten mündeten. Die Prämisse von technischen Lösungen schlug sich auch in der Entwicklung der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften nieder. Forschung zu Umweltpolitik, Gesellschafts-Natur-Interaktion oder Umweltsoziologie spielen an Universitäten in Weißrussland, Russland oder Ukraine auch heute noch eine untergeordnete Rolle. Zudem trägt die schwache Vernetzung mit der internationalen Forschungs-Community dazu bei, dass neue Curricula im Bereich der Umwelt- und Nachhaltigkeitswissenschaften im Wesentlichen auf Studien im Bereich der Umwelttechnik fokussieren. Durch mangelnde Sensibilisierung der Studierenden für gesellschaftliche Zusammenhänge, sowie fehlende Ausbildung im Bereich inter- oder transdisziplinärer Kompetenzen ist die Fähigkeit Probleme zu identifizieren nur in geringem Maße ausgebildet. Zudem zeigt sich eine fehlende Vernetzung von Universitäten mit Stakeholdern außerhalb der wissenschaftlichen Community. Im Rahmen von EnGo sollen dazu folgende Bereiche adressiert werden: (1) Evaluierung und Modernisierung von Bakkalaureatsstudiengängen im Bereich Umweltwissenschaften (2) Entwicklung von gemeinsamen MSc und PhD Programmen im Bereich Environmental Governance (3) Entwicklung von Lehrbüchern (4) Erstellung eines Webportals für die Vernetzung von Universitäten und potentiellen Arbeitgebern (5) Entwicklung von Evaluationssysteme |
Schlagworte: | Umweltwissenschaften |
EnGo: Environmental Governance for Environmental Curricula | |
Beschreibung: | In the former USSR environmental protection was understood as a set of engineering measures; interests and expertise of stakeholder groups were often ignored. As a result, even the best engineered solutions led to unexpected socioeconomic problems. This attitude also drove the development of environmental sciences and professional training. Issues of environmental policy (or rather environmental governance) are still considered unimportant in many universities in Belarus, Russia and Ukraine, or their presence in curricula is formal. This, and weak integration in international research communities often lead to a situation when in new curricula novel developments are limited to adjusted terminology and new approaches of engineering nature. As a result, environmental graduates with robust natural science or engineering education have difficulties with identifying environmental problems and suggesting balanced solutions / translating them into sound policies. A related problem is that environmental practitioners and educators do not cooperate; this affects the quality of training and employability of graduates. Evaluation and selfevaluation tools are also far from operational. To address this, we propose (1) to revise BSc courses in environmental sciences in partner universities, upgrading them in general and introducing environmental governance context; (2) to set up at partner universities joint MSc and PhD programs in Environmental Governance, (3) to create a set (five) of textbooks covering multidisciplinary issues of environmental studies, especially emerging and rapidly developing fields, (4) to set-up national permanent seminars of environmental educators and employers and a web-portal, (5) to introduce new mechanisms of evaluation and selfevaluation. Points (2) and (3) include development of curricula and syllabuses, re/training of teachers and short mobility periods for faculty and students, especially in support to international network-building. |
Schlagworte: | Environmental Studies |
Kurztitel: | n.a. |
Zeitraum: | 15.10.2010 - 31.12.2014 |
Kontakt-Email: | - |
Homepage: | - |
MitarbeiterInnen
MitarbeiterInnen | Funktion | Zeitraum |
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Andreas Mayer (intern) |
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Fridolin Krausmann (intern) |
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Martin Schmid (intern) |
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Zuordnung
Organisationseinheit | ||||
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Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung
Institut für Soziale Ökologie (BOKU)
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Kategorisierung
Projekttyp | Forschungsförderung (auf Antrag oder Ausschreibung) |
Förderungstyp | §27 |
Forschungstyp |
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Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Genderrelevanz | 0% |
Projektfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||
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Institute of Carpathian Ecology (IEC)
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UA - 79026 Lviv |
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Kharkiv State Academy of Municipal Management (KSAME)
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UA - 61204 Kharkiv |
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International A. Sakharov State Environmental University (ISEU)
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BY - 220009 Minsk |
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Independent Environmental Chamber of Krasnoyarsk Kray (NOEP)
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RU - 660041 Krasnoyarsk |
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Warsaw University of Life Sciences (SGGW), Department of Engineering and Environmental Sciences
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PL - 02-776 Warszawa |
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Siberian Federal University (SFU)
|
RU - 660041 Krasnoyarsk |
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Joint University of Belarus and Russia (BRU)
|
BY - 215005 Mahilyow |
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Ecoproject (EcP)
|
BY - 223044 Minsk District |
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Central Research Institute for Complex Use of Water Resources (CRICUWR)
|
BY - 220086 Minsk |
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Pskov State Pedagogical University (PGPU)
|
RU - 180760 Pskov |
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Belarusian State Technological University (BSTU), Department of Industrial Ecology
|
BY - 220050 Minsk |
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Odessa State Environmental University (OGMI)
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UA - 65016 Odessa |
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Central European University, Environmental Sciences and Policy (CEU)
|
HU - 1051 Budapest |
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Median S.C.P (MDN)
|
ES - 08197 Valldoreix |
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Universiteit van Amsterdam bv. (IVAM), Interfacultaire Vakgroep Milieukunde
|
NL - 1001 ZB Amsterdam |
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Comenius University in Bratislava, Faculty of Natural Sciences
|
SK - 842 15 Bratislava |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |